Lots* unterstützt das KEDi umfassend strategisch bei der Erarbeitung eines Kommunikationskonzept.
Lots* begleitet das Statistische Landesamt NRW (IT.NRW) mit strategischee Beratung für die interne und externe Kommunikation.
Lots* gestaltete einen Kulturentwicklungsprozess, um Vielfalt und Chancengleichheit zu fördern für ein positives Arbeitsklima bei der LeoBus GmbH.
Lots* unterstützte die Stadtwerke Halle (SWH) während der gesamten Bauphase bis zur Eröffnung bei der externen und internen Kommunikation mit Fokus auf kommunikationsstrategische Fragen und Stakeholdermanagement.
Lots* moderierte die Teamklausur der Organisationsmanagement-Abteilung bei den Leipziger Wasserwerken
Lots* unterstützte die Konsortialpartner*innen des Absolut II dabei, eine organisationsübergreifend abgestimmte Kommunikation zu entwickeln.
Lots* unterstützt die Stadt Erfurt bei der Kommunikation und Öffentlichkeitsbeteiligung des Verkehrsversuch und der Umgestaltung der Clara-Zetkin-Straße
Lots* unterstützt die Stadtwerke SH mit Kommunikationsberatung und einem Ziel-Workshop zur Erreichung der Klimaneutralität bis 2045
Lots* unterstützt die Stadtwerke Iserlohn bei ihrer neuen Leitlinie "Wir machen Energie einfach."
Wir beraten die Stadt Halle (Saale) zu der Kommunikation und Beteiligung des Zukunftszentrums für Deutsche Einheit.
Wir begleiten die Hochschuldidaktik Sachsen (HDS) bei der Konzeption und Umsetzung von Beteiligungsworkshops.
Wir beraten die Stadtwerke Gießen zum Aufbau eines Vielfaltsmanagements inkl. Visionsworkshop und Change Story.
Im Auftrag der Stadtwerke Halle sowie der Energie-Initiative Halle erstellten wir eine Broschüre, die die Klimaneutralitätsstrategie der Stadt Halle bis 2045 verständlich erklärt.
Lots* unterstützt die Stadt Köln bei einer barrierefreien Projektwebsite für die Ost-West-Achse.
Lots* führt einen digitalen Weiterbildungsworkshop für den Bundesverband Klimaschutz e. V. durch.
Lots* begleitet den Kreis Düren bei der Konzeption einer Klima-Roadmap.
Lots* unterstützt ein kommunales Unternehmen bei der Wahl einer maßgeschneiderten Strategie für die effektive Kommunikation eines Geothermieprojekts.
Lots* begleitet die Stadtwerke Stuttgart bei der Kommunikation ihrer städtischen Wärmeprojekte.
Lots* hat Weiterbildungsworkshops zu Kommunikation und Beteiligung in der kommunalen Wärmeplanung für die EWE NETZ GmbH konzipiert und umgesetzt.
Lots* berät N-ERGIE und VAG bei der gemeinsamen Vielfaltskommunikation.
Lots* entwickelt ein Haltestellen-Informationsdesign in 3D für das zu einem Stadtbahnprojekt „Kapazitätserweiterung auf der Ost-West-Achse“ in Köln.
Lots* berät den Verband kommunaler Unternehmen zu inklusiver Unternehmenskultur und Antidiskriminierung mit Fokus auf Sexismus und setzt Sensibilisierungstrainings um.
Lots* berät die Rheinbahn AG bei der Entwicklung eines neuen Sachgebiets für Vielfalts- und Gesundheitsmanagement.
Schlagfertigkeitscoaching gegen Sexismus im Arbeitskontext für den Verband für kommunale Unternehmen (e.V)
Moderation und Konzeption eines partnerschaftlichen Erarbeitens eines Transformationsnarrativs für die Niedersachsen Allianz für Nachhaltigkeit (NAN)
Lots* unterstützt die Mainzer Mobilität bei der Kinder- und Jugendbeteiligung.
Lots* unterstützt die Stadtwerke Halle bei der Konzeption und Umsetzung einer Zukunftswerkstatt für Mitarbeitende.
Lots* berät das Diversity Management der Stadtwerke München.
Lots* unterstützt die Stabsabteilung Vielfalt und Prävention der MVV Energie AG bei der Entwicklung einer Vielfaltsstrategie.
Strategische Kommunikationsberatung zum Windprojekt in Wedemark für enercity Erneuerbare GmbH
Wir haben die Stiftung Forum Recht bei ihrem Leitbildprozess begleitet.
Lots* begleitet mit Kommunikationsberatung und Moderation das Programm Roadmap Klimaneutralität <2045 der Stadtwerke Halle.
Für das Effizienz-Netzwerk ASEW halten wir zwei Workshops mit Fokus auf Stakeholder*innen-Kommunikation beim Projekt Kommunale Wärmeplanung.
Wir begleiten die Leipziger Gruppe in einem konzernübergreifenden Veränderungsprozess zu mehr Vielfalt und Chancengleichheit.
Wir konzipieren und moderieren eine hybride Veranstaltung zur Weiterentwicklung des PaketPost-Areals für das Stadtplanungsamt München.
Lots* erarbeitet mit der Marketingleitung des Berufsförderungswerk Berlin-Brandenburg e.V. die Entscheidungsgrundlage für eine Variante der geschlechtergerechten Sprache.
Wir unterstützen die DEW21 bei der Verwirklichung von Diversität und Chancengerechtigkeit in der Unternehmenskultur.
Wir begleiten die Planfeststellung für die Sanierung des Tunnel Allach auf der A99 mit Kommunikation.
Städtische Lebensqualitäten auf dem Land: Lots* steuert das Modellprojekt LANDSTADT BAYERN für das StMB
Wir beraten das neue Referat für Antidiskriminierung und LSBTI* der Stadt Hamburg zu Strategie und Kommunikation und konzipieren ein digitales Barcamp.
Mit strategischer Beratung begleitet Lots* die Stadt Mainz beim Ausbau des Straßenbahnnetzes – mit Beteiligung, Marke und Kommunikation.
Lots* konzipierte einen Prozess zur partizipativen Entwicklung eines Leitbildes für die Stadt Pasewalk.
Lots* begleitet die Stadt Köln mit Stakeholdermanagement und Projektkommunikation bei einem Stadtbahn-Projekt.
Lots* begleitet die Leipziger Verkehrsbetriebe bei der Überarbeitung des Leipziger Linien- und Haltestellennetzes.
Kommunikative Begleitung und Auswertung des Verkehrsversuch Clara-Zetkin-Straße – „Clara“ der Stadt Erfurt
Lots* unterstützte das StMB in der Durchführung von Interviews, der Konzeption und Gestaltung der Plattform wir-bewegen.bayern.de.
Lots* konzipierte und realisierte eine crossmediale Dialogveranstaltung für die Stadtwerke Halle GmbH.
Akzeptanzkommunikation für das Netzausbauprojekt „Korridor B“ der Amprion GmbH
Lots* unterstützt Christburg Campus gGmbH bei der Entwicklung einer authentischen Arbeitgebermarke.
Mit einer umfangreichen Umfeld- und Stakeholderanalyse schafft Lots* die kommunikative Basis für den Stromnetzausbau von Amprion GmbH.
Soziales Intranet: Kommunikationskampagne für eine partizipative Einführung bei den Stadtwerken Halle
Strategische Beratung für die Stabstelle Digitale Innovation der Liebenau Teilhabe gGmbH
Implementierung gendergerechter Sprache: Lots* begleitet die Stadtwerke Düren GmbH im Change Prozess mit Workshops, einem Leitfaden und einem FAQ.
Lots* entwickelte gemeinsam mit den SWH eine Broschüre zum Programm STADTBAHN Halle.
Ein Projekt von der Wissensarchitektur der TU Dresden: Bürgerbeteiligung 3D für die Neugestaltung des Fritz-Foerster-Platz
Für die Inselgemeinde Langeoog konzipierten und moderierten wir einen Bürgerdialog zu einem bedeutenden Bauvorhaben.
Um die Akzeptanz für einen Straßenbahnneubau zu sichern, unterstützen wir die Stadt Chemnitz gemeinsam mit unserem Partner VCDB in der Vorplanung durch einen mehrstufigen Beteiligungsprozess.
Lots* konzipiert eine Kommunikationsstrategie für nachhaltige Mobilität im Südkaukasus für die GiZ - Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit.
Lots* konzipiert und gestaltet eine motivierende Corona-Schutzmaßnahmen-Kampagne für die Leipziger Stadtverwaltung.
Wir begleiten die Mitarbeiter*innen der Bürgschaftsbank Sachsen bei ihrem Veränderungsprozess im Bereich des digitalen Arbeitens.
Im Rahmen des Personalentwicklungstages schult Lots* die Mitarbeiter*innen des Paritätischen Thüringen in der verbandsweiten Einführung von MS Teams.
Für das Merseburg Innovations- und Technologiezentrum GmbH (mitz) konzipierte und moderierte Lots* ein Barcamp.
Wir unterstützen die Hochschule Zittau/Görlitz mit digitalen Workshop-Formaten.
Wir beraten die Stadtwerke Halle GmbH im Bereich Infrastruktur, entwerfen individuelle Beteiligungskonzepte und finden Lösungen, die Beteiligten auf unterschiedlichsten Wegen einzubeziehen.
Lots* berät das Bayerische Staatsministerium für Bau und Verkehr zur internen Kommunikation sowie der Neukonzeption von Werkzeugen und digitalen Formaten.
Lots* begleitete die Stadt Leipzig und die Leipziger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft mbH (LVV) in der Entwicklung der Mobilitätsstrategie 2030.
Im Auftrag der BSVI konzipierten wir für die Verbandsmitglieder eine repräsentative Umfrage zu den Herausforderungen, die sich für die Straßenbau- und Verkehrsingenieur*innen im Kontext der Corona-Krise ergeben haben.
Gemeinsam mit der Landeshauptstadt Potsdam und BPW Stadtplanung haben wir mehrere Formate der digitalen Beteiligung im Rahmen des integrierten Stadtentwicklungskonzepts konzipiert und umgesetzt.
Wir entwickelten das Informationsdesign für die Infrastrukturprojekte an den Autobahnen A 3 und A 9.
Lots* konzipierte und moderierte für die EVH GmbH einen Stakeholder-Workshop zum Bau eines Biodiversitäts- und Solarparks.
Die Dresdner Verkehrsbetriebe unterstützen wir mit strategischer Beratung und Kommunikation zum zukünftigen ÖPNV in Dresden.
Lots* begleitet und moderiert den digitalen Konzeptionsprozess der LIGA Thüringen e. V.
Lots* entwickelte ein mehrstufiges Konzept zur Kommunikation und Beteiligung für das Verkehrs- und Tiefbauamt – Stadt Leipzig.
Wir entwickelten eine Kommunikationsstrategie für das Projekt „moderne Verwaltung“ der Stadt Leipzig.
Für die Handwerkskammer Chemnitz konzipierten und moderierten wir die Veranstaltung „Forum Bürokratieabbau“.
Die Stiftung Friedliche Revolution haben wir bei der Kommunikationsplanung und -durchführung für das mehrwöchige Veranstaltungsprogramm FREI_RAUM unterstützt.
Wir unterstützten die Rahn Dittrich Group mit strategischer Kommunikation zur Finanzierung freier Schulen in Sachsen.
Für das Leipziger Neuseenland konzipierten wir einen Strategieprozess zur strategischen Akzeptanzkommunikation.
Wir konzipierten und realisierten einen zweistufigen Strategieprozess zur Neuausrichtung der Umweltallianz Sachsen-Anhalt.
Für internationale Verkehrskolleg*innen konzipieren und moderieren wir einen Workshop zu Stakeholder-Management und kooperativer Projektkommunikation.
Die Stadtwerke Nordhausen – Holding für Versorgung und Verkehr GmbH begleiteten wir bei einem Strategie- und Leitbildprozess.
Die VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft und die Stadt Nürnberg begleiten wir im Masterplan ÖPNV-Beschleunigung.
Öffentlichkeitsarbeit für den Masterplan zur Revitalisierung des Dresdner Stadtteils Altgruna.
Den Zweckverband Stadt-Umland-Bahn Nürnberg-Erlangen-Herzogenaurach unterstützen wir mit Konzeption und Moderation.
Die Stadtwerke Osnabrück AG unterstützen wir bei der Projekt- und Baukommunikation.
Für ein Infrastrukturprojekt im Luftverkehr konzipieren wir die frühzeitige Öffentlichkeitsbeteiligung.
Die VKU Consult GmbH begleiteten wir mit einem Strategie- und Leitbildprozess auf dem Weg zur Unternehmensgründung.
Für die Stadt Leipzig konzipieren wir einen mehrstufigen Beteiligungsprozess im Zuge der Offenlegung des Pleißemühlgrabens.
Die Stadt Ingolstadt unterstützen wir bei der Konzeption und Realisierung von Bürgerbeteiligung für die Neugestaltung der Fußgängerzone.
Für die Hansestadt Rostock konzipieren wir einen Prozess zur frühen Öffentlichkeitsbeteiligung.
Die Stiftung Pfennigparade unterstützen wir bei der Konzeption eines unternehmensweiten Beteiligungsprozesses.
Die R&S Cybersecurity ipoque GmbH begleiten wir mit Mitarbeiterbeteiligung in einem internen Veränderungsprozess.
Für das Programm "Perspektive 50plus" des BMAS entwickelten wir öffentliche Wettbewerbsformate zur Sensibilisierung von Medien und Gesellschaft.
Die Ostfriesischen Inseln beraten und begleiten wir bei der Positionierung und Strategieentwicklung für ein Zukunftsweisendes Destinationsmarketing.
Die Nordseeheilbad Borkum GmbH beraten wir in der öffentlichen Akzeptanzkommunikation.
Die Insel Langeoog begleiten wir bei der Entwicklung eines nachhaltigen Tourismuskonzepts und einer Corporate Identity.
Für die Diakonie Gotha - Bodelschwingh-Hof Mechterstädt e.V. - entwickeln und begleiten wir einen Empowermentprozess von Mitarbeitenden und Klient*innen.
Wir haben für die Leipziger Verkehrsbetriebe ein Kommunikationskonzept entwickelt, wie Diversität und Teilhabe gelingen kann.
Die Stadtwerke Halle GmbH unterstützen wir bei der Entwicklung einer Handlungs- und Kommunikationsstrategie für die Einführung geschlechtergerechter Sprache.
Für die Diakonie für den Landkreis Gotha konzipierten und moderierten wir eine unternehmensweite Mitarbeiter*innenbeteiligung.
Für die Diakonie für den Landkreis Gotha konzipieren wir Webinare zur Führungskräfteschulung.
Den Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) unterstützen wir mit Stakeholdermanagement und Partnerkommunikation.
Die Caritas Altenhilfe e.V. unterstützen wir mit Systemischer Moderation.
Die Diakonie Erzgebirge begleiten wir in der Change Communication bei der Zusammenführung von zwei diakonischen Werken.
Die DB Netz AG unterstützen wir mit Bürgerbeteiligung zur 2. Ausbaustufe der Sachsen-Franken-Magistrale.
Für die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) GmbH realisierten wir einen mehrstufigen Prozess zur Öffentlichkeitsbeteiligung im Rahmen des Stadtbahnausbaus entlang der "Karli".
Wir konzipierten und moderierten einen Beteiligungsprozess zum Strukturwandel im Mitteldeutschen Braunkohlerevier für die Innovationsregion Mitteldeutschland.
Für die Stadt Leipzig konzipierte und steuerte Lots* die Informations- und Aufmerksamkeitskampagne #leipzigbleibtzuhause.
Lots* unterstützte die Stadt Regenburg bei der Konzeption und Moderation des Dialogforums zur Neugestaltung des Bahnhofsumfelds.
Die VKU Innovationsplattform "KommunalDigital" begleiten wir mit Strategie und Projektleitung in der Konzeptions- und Gründungsphase.
Wir unterstützen die ViP Verkehrsbetrieb Potsdam GmbH seit 2018 in ihrer Kommunikationsarbeit und Ausgestaltung der frühen Öffentlichkeitsbeteiligung.
Den Verband Deutscher Verkehrsunternehmen e.V. (VDV) begleiten wir mit Change Communication und Systemischer Moderation.
Für das Infrastrukturprojekt "i2030" entwickelte Lots* ein Design-Manual für die Projektkommunikation.
Mit dem Team vom URZ Leipzig entwickeln wir umsetzbare Lösungen für die interne Kommunikation und Grundsätze für eine partizipative Zusammenarbeit.
Die Stadtwerke Halle unterstützen wir mit strategischer Kommunikationsberatung beim Ausbau der großen Steinstraße.
Die LIGA der Freien Wohlfahrtspflege in Thüringen e.V. begleiten wir mit Systemischer Moderation.
Für die Harzer Schmalspurbahnen GmbH erarbeiten wir einen Strategieprozess zur Zukunftssicherung.
Die Dresdner Verkehrsbetriebe begleiten wir im Rahmen der Planung für die Linie 5 mit Dialog und Beteiligung.
Christburg Campus gGmbH unterstützten wir bei der Entwicklung und Implementierung eines Leitbildes.
Den Bundesverband für WindEnergie e.V. (BWE) begleiteten wir bei einem mehrstufigen Dialog- und Strategieprozess zur Verbandsentwicklung.
Das Erhaltungsprojekt der Autobahn 9 begleiten wir für die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern mit Projekt- und Baukommunikation.
Wir begleiten den Ausbau der A3 bei Regensburg für die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern mit Akzeptanzkommunikation und strategischer Beratung.
Für den DVGW untersuchen wir die Bedarfe von Mitgliedsunternehmen in Sachen Personal- und Fachkräftemangel.