In einer Welt, die innovative und nachhaltige Lösungen für Energie sucht, bietet die Geothermie enormes Potenzial für eine nachhaltige Energie- und Wärmeversorgung , steht aber gleichzeitig vor technischen und kommunikativen Herausforderungen. Lots* berät Kund*innen bei der Wahl von Formaten für eine frühzeitige und effektive Kommunikation von Geothermieprojekten.
Der Strategieworkshop von Lots* konzentrierte sich darauf gemeinsam mit der Kund*in, ein kommunales Unternehmen, die kommunikativen Ziele für ein Geothermieprojekt zu setzen, um das Vertrauen der Bevölkerung und Stakeholder*innen zu gewinnen. Mittels Diskussionen, Rollenspielen und dem Austausch der bisherigen Erfahrungen in diesem Sektor hat der Workshop maßgeblich dazu beigetragen, die strategische Ausrichtung des Geothermieprojekts zu definieren und wichtige Fragen zu klären:
Dabei wurde deutlich, dass eine umfassende Kommunikationsstrategie unerlässlich ist, um die Öffentlichkeit und Stakeholder*innen über die Vorteile und Potenziale der Geothermie zu informieren und mögliche Bedenken auszuräumen. Dies wird einen wesentlichen Beitrag zur Akzeptanz des Projekts in der Gemeinschaft leisten und mögliche Konflikte vermeiden.
Die erarbeiteten strategische Schritte dienen als Handlungsempfehlungen für die Planung und Umsetzung des Geothermieprojekts. Ein klarer Fahrplan für die nächsten kommunikativen Meilensteine hilft nun dabei, potenzielle Risiken zu minimieren und Geothermie als nachhaltige Energiequelle in der Bevölkerung positiv zu verankern.
Strategische Beratung
Moderation
Strategieworkshop
Stefanie Walter erarbeitet als Kommunikationsberaterin und Doktoringenieurin maßgeschneiderte Kommunikationsstrategien für unsere Kund*innen. Ihr Fokus liegt auf umfassendem Stakeholder*innen-Management – kondensiert in konkreten Ansätzen.
Kontakt aufnehmenZum Kennenlernen, zum Vereinbaren von Terminen oder für Informationen: Am besten sprechen wir uns persönlich. Füllen Sie einfach das Kontaktformular aus. Wir melden uns dann umgehend bei Ihnen.