Wie Stadtwerke eine maßgeschneiderte Kommunikationsstrategie für ein Tiefengeothermie-Projekt entwickeln   

Lots* begleitete ein Stadtwerk bei der Planung eines Tiefengeothermie-Projektes zur nachhaltigen und unabhängigen Wärmeversorgung. Um frühzeitig Akzeptanz zu schaffen und die Zusammenarbeit zwischen den Beteiligten zu stärken, führte Lots* gemeinsam mit dem Projektteam und relevanten Stakeholder*innen Workshops durch und entwickelte eine umfassende Kommunikationsstrategie mit Beteiligungskonzept.

 

Unterschiedliche Interessen und eine kritische Öffentlichkeit

Im Rahmen der Kommunalen Wärmeplanung untersuchte das Unternehmen Nutzungsoptionen tiefengeothermischer Potenziale zur klimaneutralen Wärme- und Energieversorgung. Um proaktiv zu agieren, soll durch gezielte Kommunikation frühzeitig Akzeptanz geschaffen werden.  

 

Kommunikationsstrategie und Stakeholder*innen-Dialog für Tiefengeothermie

Lots* begleitete das kommunale Unternehmen bei der Entwicklung einer umfassenden Kommunikations- und Beteiligungsstrategie. Im ersten Schritt führten wir einen ganztägigen Workshop mit dem Projektteam durch.

Die Schwerpunkte: 

  • Analyse von Chancen, Risiken und Herausforderungen des Projekts im Kontext der Kommunalen Wärmeplanung, 

  • Identifikation relevanter Akteur*innen, 

  • Skizzierung des Projektes und der Kommunikationsbedarfen, 

  • Definition von kommunikativen Zielen und ersten Kernbotschaften und 

  • Klärung von Rollen, Zuständigkeiten und Ressourcen für die Kommunikation.

 

Ganztägiger Strategieworkshop mit dem Projektteam

Im ersten Schritt führten wir einen ganztägigen Workshop mit dem Projektteam durch. Die Schwerpunkte: 

  • Analyse von Chancen, Risiken und Herausforderungen des Projekts im Kontext der Kommunalen Wärmeplanung,

  • Identifikation relevanter Akteur*innen, 

  • Skizzierung des Projektes und der Kommunikationsbedarfen, 

  • Definition von kommunikativen Zielen und ersten Kernbotschaften und 

  • Klärung von Rollen, Zuständigkeiten und Ressourcen für die Kommunikation.


Beteiligungsworkshop mit Schlüsselakteur*innen

Im zweiten Schritt organisierte und moderierte Lots* einen Stakeholder*innen-Workshop mit Vertreter*innen aus Verwaltung, Politik, Wirtschaft und lokalen Initiativen: 

  • Entwicklung gemeinsamer Ziele und Erwartungshaltungen sowie

  • Stärkung der Zusammenarbeit.


Entwicklung eines Kommunikations- und Beteiligungskonzepts

Auf Basis der Workshops entwickelte Lots* ein Grobkonzept für die weitere Kommunikation und Beteiligung. Es umfasst: 

  • Strategische Ziele und Zielgruppen, 

  • klare Kernbotschaften, 

  • Auswahl konkreter Maßnahmen wie Pressearbeit, Onlinekommunikation,

  • Informationsveranstaltungen, Einrichtung eines Bürgerschaftsrats sowie
     
  • Meilensteinplan und Erfolgskriterien für die Umsetzung der Kommunikation.

Fazit: Akzeptanz durch frühzeitige Strategieentwicklung sichern

Mit Unterstützung von Lots* schuf das kommunale Unternehmen eine belastbare Grundlage für die weitere Projektkommunikation. Durch proaktives Handeln konnten Widerstände vorgebeugt und Vertrauen in die Technologie und die Kommunale Wärmeplanung gestärkt werden.  

project image

Projektfakten

Kommunales Unternehmen

Strategische Kommunikation

Stakeholder-Kommunikation

Kommunikationsplanung

Workshopkonzeption und -moderation

Auch mal zielgerichtet kommunizieren?

Auch mal zielgerichtet kommunizieren?

Stefanie Walter erarbeitet als Kommunikationsberaterin und Doktoringenieurin maßgeschneiderte Kommunikationsstrategien für unsere Kund*innen. Ihr Fokus liegt auf umfassendem Stakeholder*innen-Management – kondensiert in konkreten Ansätzen.

Kontakt aufnehmen