Im Jahr 2035 möchte die Stadt Mainz klimaneutral sein. Deshalb macht die Mainzer Mobilität den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) für die Bürger*innen noch attraktiver – unter anderem, indem sie das neuentstehende Heiligkreuz-Viertel für die klimafreundliche Straßenbahn erschließt. Grundlage dafür ist ein Stadtratsbeschluss, der eine „umfassende Bürgerbeteiligung“ vorsieht. In diesem Projekt schließt das auch die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen ein.
Aufgrund vieler Schulen und Kindertagesstätten im Untersuchungsgebiet für die neue Straßenbahn sind junge Menschen eine wichtige Zielgruppe für die Mainzer Mobilität. Kinder und Jugendliche sollen daher auch explizit in den Beteiligungsprozess einbezogen werden.
Lots* wurde mit der Konzeption, Vorbereitung und Durchführung der Kinder- und Jugendbeteiligung im Rahmen des Straßenbahnausbauprojektes „Meine Straßenbahnstadt: Anbindung Heiligkreuz-Viertel“ beauftragt. Unser Ziel: Die spezifischen Mobilitätsbedürfnisse und Wünsche der jungen Menschen verstehen. Das bedeutet für uns: Wir hören zu und fragen nach.
Die Herausforderung, ein kinder- und jugendgerechtes Format zu entwerfen, das sich nahtlos in einen Themenmarkt für Erwachsene einfügt, konnten wir mit kreativen Methoden und Materialien, enger Abstimmung mit der Mainzer Mobilität und der Stadtverwaltung sowie klaren Rahmenbedingungen für die Beteiligungsregeln erreichen.
Unsere Lösung: ein eigener Bereich auf dem Themenmarkt mit einer Wohlfühlatmosphäre für junge Menschen. Hier kamen speziell für Kinder und Jugendliche aufbereitete Karten des Untersuchungsgebietes zum Einsatz, auf denen die Teilnehmenden Anbindungswünsche und Orte der Rücksichtnahme markieren konnten.
Um ein Gefühl für die „Traumstraßenbahn“ junger Menschen zu bekommen und daraus Kriterien abzuleiten, wurde die Beteiligungsarbeit an der Karte durch eine Ideenkreation mit Lego, Mal- und Bastelutensilien sowie direkten Austausch mit den Teilnehmenden ergänzt.
Die rege Beteiligung und kreativen Ergebnisse zeigen: Kinder- und Jugendbeteiligung kann einen wichtigen Beitrag zu großen Infrastrukturprojekten wie dem Straßenbahnausbau in Mainz leisten.
Konzeption Beteiligungsformat für Kinder und Jugendliche
Beratung zum Einladungsmanagement
Design und Produktion der Materialien
Moderation des Formates
Dokumentation und Aufbereitung der Ergebnisse
Conrad Rethfeld berät und unterstützt unsere Kund*innen bei der Entwicklung von individuellen Kommunikationsstrategien sowie der Verwirklichung einer diversitätsorientierten, inklusiven Organisationskultur. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Umsetzung von geschlechtergerechter und diskriminierungssensibler Sprache.
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