
Im Stadtbahnnetz von Frankfurt am Main gibt es eine Lücke: zwischen Bockenheimer Warte und Ginnheim. Die Verlängerung der U4 soll das ändern und damit den ÖPNV noch attraktiver für die Menschen in Frankfurt machen. Im Jahr 2024 wurden die Ergebnisse der Machbarkeitsstudie in verschiedenen Formaten den Stakeholder*innen und der Öffentlichkeit vorgestellt. So schafft die Stadtbahn Entwicklung und Verkehrsinfrastrukturprojekte Frankfurt GmBH (SBEV) gemeinsam mit Lots* beste Voraussetzungen für eine schnelle Entscheidung in der Stadtverordnetenversammlung.
Die Stadtverordnetenversammlung – die gewählte Interessenvertretung der Frankfurter*innen – hat der SBEV ein Mandat erteilt: Sie soll herausfinden, wie sich die U4 verlängern und damit eine Lücke im U-Bahn-Netz der Stadt schließen lässt. Dabei hat die SBEV das Thema Nachhaltigkeit zum entscheidenden Faktor gemacht und eine Nachhaltigkeitsmatrix entwickelt, die zum Vergleich der drei zu prüfenden Varianten genutzt wird. Die Ergebnisse der Machbarkeitsstudie galt es, verschiedenen Stakeholder*innen und der Öffentlichkeit vorzustellen und Fragen dazu zu beantworten – jeweils passgenau für die Zielgruppe.
Lots* berät die SBEV strategisch in ihrer Projektkommunikation. Was heißt das konkret?
Die Stimmen aus den Dialogveranstaltungen wie auch das Presseecho im Nachgang zeigen: Strategisch ausgerichtete Projektkommunikation lohnt sich. Alle Fakten konnten vermittelt werden, die Diskussionen verliefen konstruktiv und wertschätzend. Das vermittelt allen Beteiligten – den Gästen wie auch den Fachexpert*innen – ein gutes Gefühl. Und zugleich können kritische Aspekte meist direkt ausgeräumt werden. Die Frankfurter*innen kennen nun den aktuellen Stand des Projekts und wissen, an wen sie sich mit Fragen und Sorgen wenden können. So steht einer politischen Entscheidung innerhalb der Stadtverordnetenversammlung nichts mehr im Wege.
Entwicklung und Fortschreibung der Kommunikationsstrategie zur ehrlichen Baukommunikation
Prozessbegleitende Kommunikation in einem Infrastrukturprojekt
Kommunikationskonzeption
Akzeptanzkommunikation
Stakeholder*innen-Management
Beteiligung
Themenmarkt
Informationsdesign
Wertschätzende Kommunikation
Eva Weber unterstützt und berät unsere Kund*innen bei der Entwicklung von individuellen Kommunikationsstrategien. Welche Maßnahmen dabei helfen, das jeweilige Ziel zu erreichen, findet Eva mit konzeptioneller Stärke heraus – aber vor allem mit Einfühlungsvermögen für die Menschen, mit denen sie arbeitet.
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