Leipzig zählt zu einer der dynamischsten und am stärksten wachsenden Großstädte Deutschlands. Das bedeutet eine stetige Veränderung, die auch Anpassungen und Veränderungsprozesse in Mobilität und Verkehr erfordert.
Lots* unterstützt die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) bei der Überarbeitung des Leipziger Linien- und Haltestellennetzes hin zum Liniennetz der Zukunft. Dabei ist das Ziele unter anderem, neue Verbindungen zu schaffen. Zudem soll der 10-Minuten-Takt flächendeckend für alle Hauptlinien eingeführt und in den Morgen und Abendstunden ausgeweitet werden.
Ein partizipativer Ansatz trägt dazu bei, dass die Angebote direkt mit der Zielgruppe, den LVB-Kund*innen, entwickelt und nach ihren Bedürfnissen ausgerichtet werden können. Im Ergebnis können damit eine höhere Anzahl an Fahrgästen gut transportiert werden und zukünftig mehr Menschen auf den ÖPNV umsteigen.
Umsetzung der Mobilitätsstrategie 2030
Mit dem wichtigen strategischen Projekt setzt der Leipziger Mobilitätsdienstleister die beschlossene Mobilitätsstrategie 2030 für unsere Lots*-Gründungsstadt um. Im Fokus: die Mobilitätswende hin zur klimaneutralen Stadt. Lots* berät und begleitet die LVB in den Themen Stakeholdermanagement, Kommunikation und Beteiligung sowie Change Communication.
Unsere Berater*innen unterstützen das Projektteam der LVB, bestehend aus den Bereichen Strategisches Marketing, Teilprojektleitung Kommunikation und Beteiligung, Öffentlichkeitsarbeit, Projektleitung, Interne Kommunikation und Center Kommunikation.
Roadmap für strategische Planung
Mit Blick auf die ermittelten Zielgruppen und Zielstellungen des Projekts entwickelte Lots* ein Kommunikationskonzept in sechs zentralen Bereichen. Die Schwerpunkte liegen dabei – neben der Partnerkommunikation mit der Verwaltung – auf interner, externer und politischer Kommunikation.
Die gemeinsam mit der Kundin entwickelte Roadmap zeigt die Umsetzungsplanung für Projektkommunikation und Beteiligung in den verschiedenen Phasen und macht das umfassende Konzept händelbar.
Vielfältige Beteiligung der LVB-Mitarbeitenden, Leipziger*innen und Stadtpolitik
Im Jahr 2022 stand das Projekt im Zeichen der Beteiligung. Mit der Konzeption und Umsetzung einer breiten Online-Beteiligung, von Fokusgruppen-Workshops sowie Beteiligungen vor Ort bei Veranstaltungen und in der Stadtpolitik unterstütze Lots* das Projektteam dabei, Wünsche und Hinweise für das neue Liniennetz einzuholen. Insgesamt wurden über 3.600 wertvolle Hinweise und Impulse für die weiterführenden Planung des Netzes mitgenommen.
Kommunikationsformat „Roadshow“ für die interne und externe Kommunikation
Nach Abschluss der Konzeption, stand die interne Kommunikation der bevorstehenden Entwicklungen an die LVB-Mitarbeitenden im Fokus. Gemeinsam mit dem Projektteam entwickelten wir eine Roadshow, mit der die Köpfe hinter dem neuen Netz den Kolleg*innen anschaulich erklären konnten, was sich im Netz verändert.
Bei der Roadshow zeigten großformatige Plakate übersichtlich, welche Maßnahmen für das Liniennetz der Zukunft geplant sind. Dafür gab es Übersichtskarten für jeden Teil der Stadt (Nord, Ost, Süd, West, Zentrum). Flankierend dazu zeigten übergreifende Plakate den Entwicklungsprozess des neuen Liniennetzes und die breiten Beteiligungsmaßnahmen.
Dann folgte im Dezember 2023 ein entscheidender Meilenstein: Der Stadtrat der Stadt Leipzig beschloss einstimmig das Liniennetz der Zukunft.
Um öffentlichkeitswirksam zu zeigen, was sich verändern wird, wurde die Roadshow nun an die Zielgruppe der Bevölkerung und Fahrgäste angepasst und am Leipziger Hauptbahnhof ausgestellt. Die Planer*innen beantworteten vor Ort die Fragen der Passant*innen zum Projekt.
Neben der Konzeption und Umsetzung der Roadshow unterstützte Lots* das Projektteam auch in der Entwicklung von Inhalten für weitere Kommunikationskanäle. Zum Beispiel bei der Vorbereitung von Veranstaltungen sowie der Projektwebsite, deren Inhalte stetig angepasst werden oder.
Im nächsten Projektschritt liegt der Fokus des Projektteams auf der stufenweise Umsetzung des Liniennetz der Zukunft und der jeweils passenden Kommunikation nach innen und außen.
Multi-Stakeholder-Management
Workshops
Stakeholder Analyse
Stakeholder Matrix
Zielgruppenanalyse
Kommunikationsstrategie
Projektplanung
Zeit- und Maßnahmenplan
Sei es in Workshops oder Klausur-Tagungen – analog oder digital: Mit systemischer Moderation und viel Empathie macht Sina Marx echte Partizipation möglich. Sina ist überzeugt: Innovative Formate motivieren die Teilnehmenden und erzeugen dadurch die besten Ergebnisse.
Termin vereinbarenZum Kennenlernen, zum Vereinbaren von Terminen oder für Informationen: Am besten sprechen wir uns persönlich. Füllen Sie einfach das Kontaktformular aus. Wir melden uns dann umgehend bei Ihnen.