Große Infrastrukturprojekte bieten komplexe Kommunikationsaufgaben: Planungsprozesse erklären, Stakeholder einbinden und politische Entscheider informieren. Zentral ist dabei nicht nur eine zielgruppengerechte Kommunikation mit den relevanten externen Zielgruppen, sondern auch eine zielorientierte und vertrauensvolle interne Kommunikation mit allen beteiligten Partner.
Bei der Konzeptentwicklung waren Stakeholdermanagement, Dialog und politische Kommunikation die Schwerpunkte. Durch eine systemische Moderation bei Fachgesprächen und Workshops stärken wir die Abstimmung untereinander und damit die Akzeptanz des Projekts insgesamt. Das Lots*-Team entwickelte das Projektdesign weiter und erstellte ein Corporate Design-Manual für das Gesamtprojekt mit Ableitungen für die verschiedene Kommunikationsmittel.
Um allen Interessierten der Region, möglichen Betroffenen und Profiteur*innen der Ausbaumaßnahmen die Grundlagen des Bauprojektes und den aktuellen Planungsstand vorzustellen, konzipierte und moderierte Lots* im Sommer 2021 eine digitale Informationsveranstaltung via Zoom (Webinar). Ca. 300 Bürger*innen nahmen dieses Angebot an und beteiligten sich mit über 100 Fragen an dem digitalen Austausch zum Projekt.
Um die Mobilität von morgen zu gestalten, braucht es einen Austausch zu Themen, Erwartungen und Interessen. Das von Lots* entwickelte Planspiel i2030 simuliert diesen Diskussions- und Entscheidungsprozess: Schüler*innen können selbst die Rolle von Entscheider*innen, Planer*innen, Politiker*innen oder Anwohner*innen einnehmen. Anhand eines fiktiven Beispiels planen sie die Umsetzung konkreter Maßnahmen im Rahmen eines Trassenausbaus und der damit einhergehenden Umgestaltung eines Bahnhofsumfeldes.
Die Methodik Planspiel berücksichtigt spielerische und informative Inhalte zum Thema Mobilität, Verkehr und Politik: Die Grundlage bildet ein digitaler oder analoger Materialkoffer mit Informationen und Handreichungen zu den Themen, den Akteur*innen sowie dem Szenario und Spielablauf.
Entwicklung eines Kommunikationskonzepts für Stakeholdermanagement, Partnerkommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Strategische Kommunikationsberatung bei der internen und externen Kommunikation sowie Dialoginstrumente
Entwicklung von Redesign für Projekt-Corporate Design
Konzeption eines Planspiels als Mittel der Jugendpartizipation
Konzeption, Vorbereitung, Moderation einer Online-Bürger*innenveranstaltung mit ca. 300 Teilnehmenden
Conrad Rethfeld berät und unterstützt unsere Kund*innen bei der Entwicklung von individuellen Kommunikationsstrategien sowie der Verwirklichung einer diversitätsorientierten, inklusiven Organisationskultur. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Umsetzung von geschlechtergerechter und diskriminierungssensibler Sprache.
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