Konzeption einer Kampagne zur Einführung des sozialen Intranets bei den Stadtwerken Halle

Die Stadtwerke Halle (SWH) lösen ihr klassisches Intranet mit einer neuen Variante ab, die um soziale Funktionen erweitert ist. Mitarbeitende der gesamten SWH-Gruppe sollen sich so orts- und zeitunabhängig einfach vernetzen, schnell informieren und das Intranet mit eigenen Inhalten ausgestalten. Insbesondere die Zusammenarbeit zwischen Kolleginnen und Kollegen verschiedener Unternehmen der SWH-Gruppe wird erleichtert, indem Projekte effizienter bearbeitet und Ideen einfacher ausgetauscht werden.

Zur Einführung des sozialen Intranets konzipiert Lots* eine Kampagne, die auf eine aktive Beteiligung der Mitarbeitenden einzahlt. Schließlich ist jede IT-Einführung eine Veränderung im Unternehmen, die Vorbehalte und Ängste bei den Mitarbeitenden hervorrufen kann, da sich ihre Arbeitsabläufe ändern und sie sich an ein neues System gewöhnen müssen.

Schrittweise zum sozialen Intranet

Getragen von einer kreativen Leitidee zielt die Einführungskampagne darauf, die Mitarbeitenden schrittweise anzusprechen. Wir wollen die Menschen dort abholen, wo sie aktuell stehen. Das heißt, die Menschen, die sich gern in sozialen Netzwerken zeigen, genauso wie Digitalmuffel oder Gegner sozialer Netzwerke. In fünf aufeinander aufbauenden Kommunikationsschritten wird die gesamte Bandbreite der Belegschaft über das neue Intranet informiert, zum Mitmachen aktiviert oder von dessen Nutzen überzeugt.

Da der Name des Intranets großen Einfluss auf die persönliche Bewertung des neuen Systems nimmt, werden die Mitarbeitenden noch vor Einführung aufgerufen, einen (Spitz-)Namen für ihr Intranet zu finden, den sie gerne verwenden. Damit beschäftigen sie sich erstmals intensiver mit dem Intranet, wodurch sich die Chance auf Akzeptanz erhöht.

Auf Basis des Namens kreiiert Lots* ein Keyvisual samt Claim und Botschaften, das ab Beginn der Kampagne wiedererkennbar auf den digitalen und analogen Kommunikationskanälen der SWH-Gruppe anhand zielgruppengerechter Maßnahmen ausgespielt wird.

*Dieses Referenzprojekt ist im Rahmen einer Ausschreibung entstanden.

project image

Projektfakten

SWH. Stadtwerke Halle GmbH
Halle (Saale), Sachsen-Anhalt

Konzeption einer strategischen Kommunikationskampagne

Kreation einer kreativen Leitidee

Gestaltung eines Keyvisuals und Claims

Identifikation der Zielgruppen und Kommunikationskanäle

Entwicklung zielgruppengerechter Ideen und Kommunikationsmaßnahmen

 

Für welches Projekt möchten Sie Akzeptanz schaffen?

Für welches Projekt möchten Sie Akzeptanz schaffen?

Sei es bei komplexen Bau- und Infrastrukturprojekten oder internen Veränderungsprozessen: Henning Schulze sorgt als erfahrener und empathischer Change- und Konfliktmanager für einen reibungsarmen Projektverlauf.

Kontakt aufnehmen