Analyse und Optimierung der Außenkommunikation des Arbeitskreis E-Learning der Landesrektorenkonferenz Sachsen

Die Geschäftsstelle des Arbeitskreises E-Learning (AK E-Learning) der Landesrektorenkonferenz Sachsen koordiniert im Rahmen der Landesinitiative „Bildungsportal Sachsen“ die Weiterentwicklung und Förderung von E-Learning an allen sächsischen Hochschulen. Der Arbeitskreis möchte die Reichweite und Wirksamkeit ihrer Öffentlichkeitsarbeit optimieren. Dafür setzte Lots* gemeinsam mit der Geschäftsstelle eine detaillierte Bestands- und Bedarfsanalyse der bisherigen Kommunikationsmaßnahmen und Zielgruppen um. Daraus entstanden fundierte Handlungsgrundlagen für die Weiterentwicklung der Kommunikationsstrategie des AK E-Learning. 

Kommunikationsstrategie auf dem Prüfstand  

Lots* analysierte die aktuellen Kommunikationstätigkeiten des AK E-Learnings, setzte eine systematische SWOT-Analyse um und führte explorative Interviews mit Vertreter*innen der zuvor identifizierten Kernzielgruppen durch. Wir erhielten beispielweise wertvolle Einsichten darüber, wie der Arbeitskreis aktuell wahrgenommen wird, welche Kommunikationsinhalte die Zielgruppen interessieren und auf welchen Kanälen diese am besten erreicht werden können. 

Fundierte Ergebnisse für die Zukunft  

Wir werteten die Ergebnisse systematisch aus und leiteten daraus Verbesserungspotenziale für die Außenkommunikation des AK E-Learning ab. Zudem erarbeitete Lots* konkrete Erfolgsindikatoren (KPIs), die die Entwicklungen in der Kommunikation zukünftig messbar machen. 

Mit digitalen Mini-Workshops und regelmäßigen Abstimmungen mit dem Projektteam sicherten wir eine strukturierte, iterative Arbeitsweise und den notwendigen Wissenstransfer. Lots* verfasste einen abschließenden Bericht, der der Geschäftsstelle des AK E-Learning eine fundierte Wissensbasis und konkrete Empfehlungen liefert, um die Kommunikationsstrategie anzupassen. Im folgenden Projektschritt steht Lots* der Geschäftsstelle des AK E-Learning beratend zur Seite. 

project image

Projektfakten

Geschäftsstelle des Arbeitskreis-E-Learning der LRK Sachsen
Dresden

Strategische Kommunikationsberatung

Konzeption und Moderation Workshops

Projektplanung

Ist- und Bedarfsanalyse, Zielgruppenanalyse 

Qualitative Interviews, Datenauswertung

Entwicklung KPIs