Crossmediale Beteiligung als Teil eines Quartierfests zum Programm STADTBAHN HALLE

Das Programm STADTBAHN Halle der Stadt Halle (Saale), der Stadtwerke Halle GmbH und der Halleschen Verkehrs-AG sieht den Ausbau der Freiimfelder Straße vor. Ziel ist es, bessere Verhältnisse für den ÖPNV zu schaffen, den Verkehr sicherer zu gestalten und die Aufenthaltsqualität zu steigern. Noch vor Planungsstart sollen Anwohnende und Gewerbetreibende über das Projekt informiert und ihre Wünsche, Ideen und Anregungen für die Straßen- und Quartiersgestaltung aufgenommen werden.

Dialog am 3D Druck

Dafür konzipierte und realisierte Lots* eine crossmediale Dialogveranstaltung, die in das Quartierfest Freiimfelde integriert wurde, wodurch wir maßgeblich eine jüngere Zielgruppe ansprechen konnten. Auf der STADTBAHN-Dialogfläche erläuterten Planer*innen und Ingenieur*innen den Besucher*innen das Ausbauvorhaben, den Ist-Zustand und die Ansprüche an die Straße. Als visuelle Unterstützung kamen Bestandspläne und ein 1 Meter x 1,40 Meter großer 3D-Druck vom Quartier Freiimfelde zum Einsatz.

Beteiligung von Kindern und Jugendlichen

Ihre Ideen für die Straßengestaltung setzten die Besucher*innen an Holzmodellbausätzen in der gegebenen Straßenbreite direkt um. Parallel dazu konnten sie den Straßenquerschnitt digital auf www.streetmix.net planen. Der spielerische Ansatz von Holzmodellbausätzen und streetmix sprach auch die jungen Besucher*innen stark an.

Die Kinder und Jugendlichen hinterließen in einer Umfrage (analog und digital) ihre Hinweise und besprachen mit Planer*innen an einem 3D-Druck ihres Quartiers, was ihnen täglich so auffällt und was sie sich zukünftig wünschen. Die Planer*innen erklärte in einfacher Sprache, was es alles bei der Straßenplanung zu beachten gibt, was möglich ist und was nicht. Die Gedanken der jungen Menschen werden in Planungen genauso berücksichtig und mitgedacht wie die der Erwachsenen.

 Copyright: Stadtwerke Halle

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Projektfakten

SWH. Stadtwerke Halle GmbH
Halle (Saale), Sachsen-Anhalt

Strategische Kommunikationsberatung

Konzeption, Organisation und Umsetzung einer crossmedialen Dialogveranstaltung ink. Einbindung in ein Quartierfest

Frühzeitige Akzeptanzkommunikation

Erstellung einer Umfrage (analaog/digital)

Für welches Projekt möchten Sie Akzeptanz schaffen?

Für welches Projekt möchten Sie Akzeptanz schaffen?

Sei es bei komplexen Bau- und Infrastrukturprojekten oder internen Veränderungsprozessen: Henning Schulze sorgt als erfahrener und empathischer Change- und Konfliktmanager für einen reibungsarmen Projektverlauf.

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