Die Kommunale Wärmeplanung ist für Kommunen und Stadtwerke oft mit komplexen Aufgaben verbunden und bringt die Notwendigkeit mit sich, alle relevanten Akteur*innen wie Energieversorger, Netzbetreiber, Industrie, Gewerbe, Handel, Umweltschutzorganisationen, Wohnungswirtschaft und insbesondere die Endverbraucher*innen einzubeziehen. Die Stadtwerke Stuttgart gehen dabei strategisch vor – sowohl bei der Kommunikation der Planung als auch bei deren Umsetzung in den Quartieren.
Die Stadtwerke Stuttgart haben sich das Ziel gesetzt, die Wärme in kommunalen Gebieten effizient und nachhaltig zu nutzen und einen Kommunalen Wärmeplan zu realisieren. Bei der Umsetzung von Wärmeprojekten in städtischen Quartieren beteiligen die Stadtwerke Stuttgart Stakeholder*innen wie beispielsweise die Stadtverwaltung, die Wohnungswirtschaft, Industriekund*innen bereits ehrgeizig an Wärmeprojekten und informieren und beteiligen Bürger*innen an den geeigneten Stellen.
Manche Projekte sind komplexer und stehen vor größeren kommunikativen Herausforderungen u.a. aufgrund von Interessenkonflikten. Um Prozesse der Kommunikation auf Quartiersebene soweit möglich zu standardisieren, wurden die kommunikativen Meilensteine identifiziert und individuelle Kommunikationsfahrpläne entworfen. Diese enthalten strategische und operative Empfehlungen für das “Wann?” und “Wie?” und können von den Projektverantwortlichen hinzugezogen werden.
Lots* unterstützt die Stadtwerke Stuttgart bei der Identifizierung der Stellschrauben und berät bei der Entwicklung der Kommunikationsfahrpläne für die Wärmeprojekte. Sowohl die internen als auch die externen Kommunikationsprozesse werden strategisch aufgesetzt und bilden die Grundlage für eine partnerschaftliche Zusammenarbeit bei der Wärmewende.
Für die richtige Wahl der strategischen Aufgaben im Rahmen der Kommunikation der Wärmeprojekte musste Lots* sich zunächst einen Einblick in die komplexen Strukturen der Unternehmenskommunikation und der vorhandenen Prozesse in den Wärmeprojekten machen. Mithilfe eines Strategie-Workshops mit Projektverantwortlichen und Verantwortlichen der Unternehmenskommunikation, konnten u.a. folgende Erwartungen und Ziele im Rahmen der Kommunalen Wärmeplanung identifiziert werden:
1. Kommunikationsfahrpläne für die Wärmeprojekte sollen individuelle kommunikative Lösungen aufzeigen
2. Ein dazugehöriger Werkzeugkoffer soll mögliche Herangehensweisen für eine effektive und frühzeitige Kommunikation in den Wärmeprojekten für die Öffentlichkeit und relevanten Stakeholder*innen bereithalten
Die Fahrpläne beantworten u.a. Fragen zur internen Kommunikationsstrategie, zu den geeigneten Mitteln der Bürger*innen- und Stakeholder*innenbeteiligung und zu Formaten der Öffentlichkeitsinformation. Auf kurze Sicht soll mithilfe der Fahrpläne die Notwendigkeit der Kommunikation bei Akteur*innen deutlich werden. Auf weite Sicht soll die Akzeptanz gegenüber der Wärmeprojekte sowie der Kommunalen Wärmeplanung gefördert, aber auch Konflikte frühzeitig erkannt und vermieden werden.
Neben den Empfehlungen zur strategischen Ausrichtung der Kommunikation setzt Lots* verschiedenen Maßnahmen wie Sprachregelungen, FAQs, Präsentationen für die Öffentlichkeit usw. in enger Abstimmung mit den Kommunikator*innen und Projektleitenden der Stadtwerke Stuttgart um.
Strategische Kommunikationsberatung
Ad-Hoc Beratung
Akzeptanzkommunikation
Stakeholder*innen-Kommunikation
Akteursbeteiligung
Öffentlichkeitsbeteiligung
Mareike Wald betrachtet die Prozesse und Technologien der Energiewende mit einem konstruktiven Blick für den Dialog, der mit Empathie die Sektoren, Interessen und Menschen mit all ihrer Komplexität zusammenbringt.
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