Weiterbildungsworkshops zu Kommunikation und Beteiligung in der kommunalen Wärmeplanung für die EWE Netz GmbH

Die kommunale Wärmeplanung ist die Grundlage für das Erreichen der Klimaziele im Energie- und Gebäudesektor vor Ort. Und hier spielt sie sich auch kommunikativ ab: vor Ort. Um die Öffentlichkeit und weitere Akteur*innen erfolgreich zu beteiligen sowie diesen gegenüber wirkungsvoll zu kommunizieren, erkannte die EWE NETZ GmbH (Geschäftsfeld Energienetze) die Notwendigkeit ihre Mitarbeiter*innen intern zu schulen.

Drei Tagestrainings – vor Ort und digital

Lots* konzipierte drei Weiterbildungsworkshops unter dem Titel „Kommunale Wärmeplanung im Spannungsfeld von individuellen Anliegen und gesamtgesellschaftlicher Notwendigkeit“ und führte diese im Zeitraum von Januar bis März 2024 in Präsenz und digital durch.

Die übergreifende Zielstellung bestand darin, die Mitarbeiter*innen für die herausfordernde Beteiligung unterschiedlichster Akteursgruppen und notwendige, wirkungsvolle Kommunikation mit diesen zu sensibilisieren und vorzubereiten, sodass sie befähigt werden die kommunale Wärmeplanung erfolgreich umzusetzen.

Ein Mix aus theoretischem Input und Einblicken aus der Praxis

Die inhaltlichen Schwerpunkte waren: Akteurs- und Öffentlichkeitsbeteiligung, Planung und Durchführung von Workshops sowie wirkungsvolle und sensible Kommunikation. Jedem Themenbereich wurde ein Tag (á 8 Stunden) gewidmet. Die Teilnehmer*innen erweiterten folglich ihr Wissen u. a. zu:

  • Grundlagen des Stakeholder*innen-Managements (Informationsquellen, Eingrenzungen, Bewertungsmatrix etc.) sowie „typische“ Stakeholder*innen-Gruppen in der kommunalen Wärmeplanung

  • Beteiligungsmanagement: Leitlinien, Grundsätze und Konzepte; Phasen inkl. den jeweiligen Beteiligungsmöglichkeiten sowie angepassten Methoden, Tools und Instrumenten; Herausforderungen, Erfolgs- sowie Misserfolgsfaktoren

  • Zusammenspiel von aktivierenden und passiven Phasen, Kennenlernen von aktivierenden Methoden sowie Einführung in diverse Methoden und Instrumenten
Alle Module hatten Seminarcharakter und enthielten einen Mix aus theoretischem Input, Einblicken aus der Praxis sowie diversen Übungsformaten. Die Veranstaltungen wurden systemisch moderiert und, angepasst an die Inhalte, kamen diverse Methoden zum Einsatz (Fall- und Gruppendiskussionen, Einzel- und Gruppenarbeiten, Reflexionen, Peer-Reviews, Schaubilder, formative und summative Evaluation etc.).
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Projektfakten

EWE Netz GmbH
Oldenburg und digital

Strategie- und Organisationsberatung, Prozessbegleitung

Konzeption, Durchführung, Moderation von einer internen Schulung (in Präsenz und digital)

Drei Tagestrainings mit Fokus auf Akteurs- und Öffentlichkeitsbeteiligung, Planung und Durchführung von Workshops sowie wirkungsvolle und sensible Kommunikation

Auch mal zielgerichtet kommunizieren?

Auch mal zielgerichtet kommunizieren?

Stefanie Walter erarbeitet als Kommunikationsberaterin und Doktoringenieurin maßgeschneiderte Kommunikationsstrategien für unsere Kund*innen. Ihr Fokus liegt auf umfassendem Stakeholder*innen-Management – kondensiert in konkreten Ansätzen.

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