Mobility4Cities: Kommunikationsstrategie für nachhaltige Mobilität im Südkaukasus

Im Rahmen des Pariser Klimaabkommens unterstützt das Programm Mobility4Cities die Länder des Südkaukasus Georgien, Aserbaidschan und Armenien auf dem Weg hin zu einer nachhaltigeren Mobilität. Lots* konzipiert eine pragmatische Kommunikationsstrategie für das Programm. Anschließend begleiten und schulen wir das Team vor Ort bei den ersten Schritten der Umsetzung.

Mit der Produktion des offiziellen Projektfilms unterstützen wir gemeinsam mit unserem Partner fabrikfilm das GIZ-Team dabei, die nötige Aufmerksamkeit für seine Arbeit zu erzeugen. In Zusammenarbeit mit einem georgischen Filmteam entstehen dazu vor Ort authentische Filmaufnahmen, die die Verkehrssituation in Georgien authentisch darstellen und die Ansatzpunkte des Projekts kompakt und verständlich aufzeigen.

 

Mobility4Cities ist in eine komplexe Stakeholder-Struktur eingebunden: Geldgeber*innen, Behörden vor Ort und Auftraggeber*innen habe nicht nur verschiedene kommunikative Bedürfnisse, sondern auch unterschiedliche kulturelle Hintergründe und sprechen verschiedene Sprachen. Die Herausforderung: Eine pragmatische, leicht umzusetzende Strategie aufsetzen, die alle Bedürfnisse der Stakeholder berücksichtigt.

Kickoff in Georgien – Strategie für nachhaltige Mobilität in Tbilisi

Um gut zu beraten, müssen wir unsere Kund*innen und ihr Umfeld kennenlernen. Mit Post-its und Fragen im Gepäck reisten wir im frühen Herbst zum Kickoff nach Tbilisi. Unser Programm ist vielfältig: halbtägige Workshops, Stadtspaziergänge zu „neuralgischen Punkten“, mit dem ÖPNV quer durch die Stadt fahren, Besuch bei Ämtern vor Ort.

Auf dieser Basis entwickeln wir eine pragmatische Kommunikationsstrategie mit Design-Elementen, angepasst auf die Strukturen und Ressourcen vor Ort. Die Umsetzung der Strategie liegt langfristig beim georgischen Projekt-Team. Reisen sind pandemiebedingt nicht mehr möglich, wir setzen auf digitales Arbeiten und begleiten die ersten Schritte der Umsetzung mit digitalen Sprechstunden. So unterstützen wir punktgenau, vermitteln nötiges Fachwissen und sind Ansprech- und Sparringpartner für das Team vor Ort.

Realisierung der Kommunikationsstrategie durch digitale Zusammenarbeit

Den vielen verschiedenen Ansprüchen und Leistungsniveaus an einem Tag gerecht zu werden, war auch für unsere erfahrenen Moderator*innen eine Herausforderung. Unser Fazit: Veränderung braucht intensive und im besten Fall proaktive Kommunikation.

Internationale Projekte in Pandemie-Zeiten bringen ihre eigenen Herausforderungen mit sich: Mit Mund-Nasen-Schutz auf Englisch moderieren, im deutschen und georgischen Lockdown digital gemeinsam an der Kommunikationsstrategie arbeiten. Dies gelingt dank professioneller digitaler Zusammenarbeit und virtuellen Schulungen. So befähigen wir das Team in Georgien, die Strategie für den gesamten Südkaukasus umzusetzen.

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Projektfakten

GiZ - Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit
Georgien

Mehrstufiger Kickoff-Workshop

Erarbeitung einer Kommunikationsstrategie inkl. Handreichung für die praktische Umsetzung

Online-Schulung zur Umsetzung der Kommunikationsstrategie und den Grundlagen professioneller Kommunikation inkl. zweiseitigem Factsheet

Beratung und Supervision zur Umsetzung der Kommunikationsstrategie

Auch mal digital Post-its kleben?

Auch mal digital Post-its kleben?

Ob Strategie-Meeting, Zukunftswerkstatt oder Klausuren: Marianne Großmann ist überzeugt, dass Teams auch bei räumlicher Distanz enorme Potenziale in Hinblick auf Wissen, Perspektiven und Kreativität haben. Ihr Ziel dabei: keine Workshops mit One-Way-Kommunikation, sondern motivierendes und kollaboratives Arbeiten. Wie das geht, erzählt Ihnen Marianne im Gespräch – gern auch per Videocall.

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