Kommunikationsberatung für die Energiewende – Das KEDi setzt auf gezielte Ansprache 

Wie ein Kommunikationskonzept die Zielgruppenansprache des KEDi stärkt und das Potenzial digitaler Lösungen für die Energiewende besser ausschöpft. 

Das KEDi (Kompetenzzentrum für Energieeffizienz durch Digitalisierung) verfolgt seit 2022 das Ziel, kleine und mittlere Unternehmen (KMU) sowie die Gebäudewirtschaft beim Einsatz digitaler Lösungen für mehr Energieeffizienz zu unterstützen. Um das Thema gezielt in die relevanten Zielgruppen zu tragen, hat Lots* das KEDi umfassend strategisch beraten und dabei unterstützt, ein Kommunikationskonzept zu erarbeiten, das die Kernbotschaften und Ansprache des Kompetenzzentrums klar definiert.

Markenworkshop als Grundlage für die Werteversprechen  

In einem initialen Markenworkshop erarbeitete Lots* zusammen mit dem Kollektiv ungestalt gemeinsam mit dem KEDi die zentralen Werteversprechen des Kompetenzzentrums. Darauf aufbauend wurden sieben Personas erstellt, die die vielfältigen Interessen der Zielgruppen reflektieren und dabei halfen, Schnittstellen und Kontaktpunkte zur Kommunikation zu identifizieren. Mithilfe dieser Personas entstanden in einem weiteren Workshop spezifische User Journeys, die wichtige Anknüpfungspunkte für relevante Kommunikationsmaßnahmen aufzeigen. 

Kommunikationskonzept: Herzstück der Zielgruppenansprache 

Das Konzept umfasst alle strategischen Maßnahmen zur effektiven Zielgruppenansprache, darunter die Definition von Kommunikationszielen, Zielgruppen und Kernbotschaften, die Auswahl der Kommunikationskanäle sowie die Erstellung eines zeitlichen und budgetären Rahmens. Für das KEDi analysierte Lots* analysiert die Ausgangssituation, legte geeignete Maßnahmen und Botschaften fest und definiert klare Erfolgskriterien. Durch die Auswahl passender Inhalte und Formate und die Bestimmung einer konsistenten Tonalität stellte Lots* sicher, dass die Kommunikation präzise und wirkungsvoll gestaltet ist. 

Interviews für wertvolle Einblicke in die Wohnungswirtschaft 

Zusätzlich führte Lots* gemeinsam mit dem KEDi Telefoninterviews mit Vertreter*innen der Wohnungswirtschaft durch. Diese lieferten eine fundierte Auswertung zu den aktuellen Bedürfnissen und Erwartungen der Zielgruppe, welche in die strategische Planung weiterer Maßnahmen eingeflossen ist. 

Ergebnisse der Zusammenarbeit auf einen Blick:

  • Durchführung eines Markenworkshops zur Entwicklung der Werteversprechen 
  • Erstellung von 7 Personas zur Identifikation von Schnittstellen in den Zielgruppen mittels Workshop  
  • Herleitung von Kernbotschaften des KEDi 
  • Ausarbeitung von User Journeys und wichtigen Kontaktpunkten 
  • Bedarfsauswertung der Wohnungswirtschaft durch gezielte Interviews 
project image

Projektfakten

KEDi – Kompetenzzentrum für Energieeffizienz durch Digitalisierung
Halle Saale

Strategische Kommunikationsberatung

Konzeption und Textredaktion

Konzeption und Moderation von Workshops 

Qualitative Interviews mit Stakeholder*innen 

Konzeption von Personas 

Zielgruppenanalyse 

Auch mal zielgerichtet kommunizieren?

Auch mal zielgerichtet kommunizieren?

Als Kommunikationsberaterin vermittelt Eva komplexe Themen punktgenau und verständlich für unterschiedlichste Zielgruppen. Sie ist überzeugt: Wissensvermittlung kann Spaß machen und mit der richtigen Strategie die Richtigen erreichen.

Kontakt aufnehmen