Wie ein Kommunikationskonzept die Zielgruppenansprache des KEDi stärkt und das Potenzial digitaler Lösungen für die Energiewende besser ausschöpft.
Das KEDi (Kompetenzzentrum für Energieeffizienz durch Digitalisierung) verfolgt seit 2022 das Ziel, kleine und mittlere Unternehmen (KMU) sowie die Gebäudewirtschaft beim Einsatz digitaler Lösungen für mehr Energieeffizienz zu unterstützen. Um das Thema gezielt in die relevanten Zielgruppen zu tragen, hat Lots* das KEDi umfassend strategisch beraten und dabei unterstützt, ein Kommunikationskonzept zu erarbeiten, das die Kernbotschaften und Ansprache des Kompetenzzentrums klar definiert.
Markenworkshop als Grundlage für die Werteversprechen
In einem initialen Markenworkshop erarbeitete Lots* zusammen mit dem Kollektiv ungestalt gemeinsam mit dem KEDi die zentralen Werteversprechen des Kompetenzzentrums. Darauf aufbauend wurden sieben Personas erstellt, die die vielfältigen Interessen der Zielgruppen reflektieren und dabei halfen, Schnittstellen und Kontaktpunkte zur Kommunikation zu identifizieren. Mithilfe dieser Personas entstanden in einem weiteren Workshop spezifische User Journeys, die wichtige Anknüpfungspunkte für relevante Kommunikationsmaßnahmen aufzeigen.
Kommunikationskonzept: Herzstück der Zielgruppenansprache
Das Konzept umfasst alle strategischen Maßnahmen zur effektiven Zielgruppenansprache, darunter die Definition von Kommunikationszielen, Zielgruppen und Kernbotschaften, die Auswahl der Kommunikationskanäle sowie die Erstellung eines zeitlichen und budgetären Rahmens. Für das KEDi analysierte Lots* analysiert die Ausgangssituation, legte geeignete Maßnahmen und Botschaften fest und definiert klare Erfolgskriterien. Durch die Auswahl passender Inhalte und Formate und die Bestimmung einer konsistenten Tonalität stellte Lots* sicher, dass die Kommunikation präzise und wirkungsvoll gestaltet ist.
Interviews für wertvolle Einblicke in die Wohnungswirtschaft
Zusätzlich führte Lots* gemeinsam mit dem KEDi Telefoninterviews mit Vertreter*innen der Wohnungswirtschaft durch. Diese lieferten eine fundierte Auswertung zu den aktuellen Bedürfnissen und Erwartungen der Zielgruppe, welche in die strategische Planung weiterer Maßnahmen eingeflossen ist.
Ergebnisse der Zusammenarbeit auf einen Blick:
Strategische Kommunikationsberatung
Konzeption und Textredaktion
Konzeption und Moderation von Workshops
Qualitative Interviews mit Stakeholder*innen
Konzeption von Personas
Zielgruppenanalyse
Als Kommunikationsberaterin vermittelt Eva komplexe Themen punktgenau und verständlich für unterschiedlichste Zielgruppen. Sie ist überzeugt: Wissensvermittlung kann Spaß machen und mit der richtigen Strategie die Richtigen erreichen.
Kontakt aufnehmenZum Kennenlernen, zum Vereinbaren von Terminen oder für Informationen: Am besten sprechen wir uns persönlich. Füllen Sie einfach das Kontaktformular aus. Wir melden uns dann umgehend bei Ihnen.