Finanzierungsmodelle und strategische Kommunikation von Anfang an verzahnen
Eine solide und transparente Berechnung und Darstellung der notwendigen Kosten für Investitionen und Betrieb.
Innovative Finanzierungskonzepte,
die eine mehrheitsfähige Balance zwischen den Finanzierungsinstrumenten
schaffen.
Eine Strategie für die politische und öffentliche Kommunikation.
Obwohl die politischen Randbedingungen und gesellschaftliche Akzeptanz für einen attraktiven und hochwertigen ÖPNV wohl nie so gut wie heutzutage waren, ist es für die Verkehrsunternehmen immer noch herausfordernd, sich in der Rolle des Mobilitätsdienstleisters und starken Partners der Kommunen auf dem Weg zur Klimaneutralität zu positionieren.
Es sind keine einfachen Themen, über die gesprochen werden muss. Und es geht um viel: Ein attraktives und hochwertiges ÖPNV-Angebot zu finanzieren, das in der Lage ist, Mobilitätsverhalten zu ändern.
Wie Sie Maßnahmen für den Ausbau des ÖPNV, deren Gegenfinanzierung und die Kommunikation in Einklang bringen.
Wie Sie Konsens mit Politik und Verwaltung herstellen.
Wie Sie die Öffentlichkeit mitnehmen und Verhalten in der Breite ändern.
Wie Sie die relevanten Akteur*innen im politischen Raum ansprechen und erreichen können.
Henning Schulze ist Senior Berater bei Lots*. Er berät und unterstützt Kund*innen beim Konzipieren und Umsetzen von zielgruppengerechten Kommunikationsstrategien und Beteiligungsformaten – digital und analog.
Er ist überzeugt: Die Mobilitätswende verlangt Verhaltensänderung auf allen Ebenen. Damit sich Verhalten ändert, braucht es Wissen und Emotion. Die Kommunikation sollte daher nicht dem Zufall überlassen werden.