Erfolgsfaktor für Großprojekte
Sie erstellen ein nachhaltiges Gleichgewicht zwischen den Interessen des Projektes und denen der Stakeholder.
Sie gestalten eine empathisch-verständnisvolle Kommunikation, die Sorgen und Ärger ausbalanciert.
Sie nehmen durch Kommunikation Einfluss auf die Wahrnehmung von Bauvorhaben.
Projekte finden nicht im luftleeren Raum statt. Ihnen stehen immer Bedürfnisse und Erwartungen sogenannter Stakeholder gegenüber. Unter Stakeholdern werden Personen oder Personengruppen verstanden, die gegenüber einem Projekt Ansprüche oder Interessen haben. Durch ihr Handeln können sie einen maßgeblichen Einfluss darauf nehmen, ob ein Projekt auf Widerstände stößt, oder ob alle (mehr oder weniger) an einem Strang ziehen.
Warum eine detaillierte Stakeholder-Analyse für den Kommunikationsprozess eines Großprojektes unabdingbar ist.
Wieso Sie Stakeholder als wichtige Informationsquelle begreifen sollten.
Wie Sie positiv eingestellte Stakeholder aktiv als Multiplikator*innen einbinden können.
Worum es beim „Organisation-focused“ Stakeholdermanagement und beim „Issue-focused“ Multistakeholder-Management geht.
Christoph Graebel dirigiert und moderiert als Projektkommunikator vor allem komplexe Bau- und Infrastrukturprojekte.
Aus Erfahrung weiß er: Gutes Kommunizieren nach innen und außen erhöht die Konfliktfestigkeit einer Projektorganisation. Begleitende Kommunikation wird für Infrastrukturprojekte deshalb immer mehr zum entscheidenden Baustein und zwar über alle Planungsphasen hinweg.
Christoph ist überzeugt: Nähe und Nahbarkeit, offene Ohren und Augen sowie eine Riesenportion Geduld sind wichtige Eigenschaften, um Akzeptanz und Verständnis bei den verschiedenen Zielgruppen zu erreichen.