orange

White Paper Multi-Stakeholder-Management

Erfolgsfaktor für Großprojekte

Drei-4

Bedürfnisse und Erwartungen identifizieren

Sie erstellen ein nachhaltiges Gleichgewicht zwischen den Interessen des Projektes und denen der Stakeholder.

Team_vertrauen

Betroffene emotional mitnehmen

Sie gestalten eine empathisch-verständnisvolle Kommunikation, die Sorgen und Ärger ausbalanciert.

Pfeil_Blase-1

Wirkung und Wahrnehmung steuern 

Sie nehmen durch Kommunikation Einfluss auf die Wahrnehmung von Bauvorhaben.

WP_Multistakeholder-1

Wie kann dieses White Paper den Erfolg Ihres Großprojektes beeinflussen?

Projekte finden nicht im luftleeren Raum statt. Ihnen stehen immer Bedürfnisse und Erwartungen sogenannter Stakeholder gegenüber. Unter Stakeholdern werden Personen oder Personengruppen verstanden, die gegenüber einem Projekt Ansprüche oder Interessen haben. Durch ihr Handeln können sie einen maßgeblichen Einfluss darauf nehmen, ob ein Projekt auf Widerstände stößt, oder ob alle (mehr oder weniger) an einem Strang ziehen.

In unserem White Paper zeigen wir Ihnen: 

  • Warum eine detaillierte Stakeholder-Analyse für den Kommunikationsprozess eines Großprojektes unabdingbar ist.

  • Wieso Sie Stakeholder als wichtige Informationsquelle begreifen sollten.

  • Wie Sie positiv eingestellte Stakeholder aktiv als Multiplikator*innen einbinden können.

  • Worum es beim „Organisation-focused“ Stakeholdermanagement und beim „Issue-focused“ Multistakeholder-Management geht.

orange
christoph_

Über den Autor

Christoph Graebel dirigiert und moderiert als Projektkommunikator vor allem komplexe Bau- und Infrastrukturprojekte.  

 

Aus Erfahrung weiß er: Gutes Kommunizieren nach innen und außen erhöht die Konfliktfestigkeit einer ProjektorganisationBegleitende Kommunikation wird für Infrastrukturprojekte deshalb immer mehr zum entscheidenden Baustein und zwar über alle Planungsphasen hinweg. 

 

Christoph ist überzeugt: Nähe und Nahbarkeit, offene Ohren und Augen sowie eine Riesenportion Geduld sind wichtige Eigenschaften, um Akzeptanz und Verständnis bei den verschiedenen Zielgruppen zu erreichen.