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White Paper Multistakeholder*innen-Management

Erfolgsfaktor für den Ausbau von Wasserstoffnetzen

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Proaktiv agieren statt im Krisenfall reagieren 

Das informative und konsultative
„Mitnehmen“ möglichst vieler Stakeholder*innen kann dazu beitragen, dass Konflikte gar nicht erst virulent werden oder frühzeitig kooperativ gelöst werden können.

Team_vertrauen

Stakeholder*innen als Expert*innen wahrnehmen

Kritische Stakeholder*innen sind
Expert*innen auf ihrem Themengebiet –
und werden ihre Stimme erheben. Sie einzubinden, bietet die Chance, auf Spezialwissen zuzugreifen, von dem die Wasserstoffinfrastruktur langfristig profitieren kann.

Pfeil_Blase

Informelle Kommunikation als Teil des Stakeholder*innen-Managements

Da bei Wasserstoffprojekten die Stakeholder*
innen-Gruppe sehr groß ist, ist es ratsam, von
vornherein jedes Mitglied eines Projektteams auf einen persönlichen und informellen Kontakt vorzubereiten.

Lots_Whitepaper_Multistakeholder-Management_2te_Auflage_2024

Wie kann Sie dieses White Paper beim Ausbau von Wasserstoffnetzen unterstützen?

Wasserstoff ist als Energieträger der Zukunft und zentraler
Baustein der Energiewende gesetzt. Er soll wesentlich dazu beitragen, industrielle Prozesse zu defossilisieren. Bislang fehlt allerdings die notwendige Infrastruktur – sowohl für die inländische Wasserstoffproduktion als auch den Import bzw. Transport. Wir bei Lots* sind überzeugt: Ein durchdachtes Stakeholder*innen Management bildet dabei die Voraussetzung für den erfolgreichen Ausbau des Wasserstoffnetzes.

In unserem White Paper zeigen wir Ihnen: 

  • Worum es beim Stakeholder*innen-Management geht 

  • Was der Unterschied zwischen "organisation-focused" und "issude-focused Stakeholder*innen-Management ist

  • Was das für die Praxis bedeutet

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Über die Autorin

Mareike Wald ist Kommunikationsberaterin bei Lots*. Sie betrachtet die Prozesse und Technologien der Energiewende mit einem konstruktiven Blick für den Dialog, der mit Empathie die Sektoren, Interessen und Menschen mit all ihrer Komplexität zusammenbringt. Für eine Kommunikation auf Augenhöhe legt sie Wert darauf, komplexe Sachverhalte neutral und fair zu vermitteln.