Tools und Formate für die Zukunftsfähigkeit von Verbänden
Sie erzeugen ein Klima, das Ihrem Team den Wandel zur digitalen Verbandsarbeit als Chance vermittelt.
Sie erreichen Mitglieder, Medien und Politik - für schnelle, direkte und ausführliche Informationen.
Sie schließen digitale Kanäle in Ihr Kommunikationskonzept ein und planen Maßnahmen übergreifend.
Digitalisierung erleichtert die Verbandskommunikation. Doch einfach fachspezifische Informationen im Web zu veröffentlichen, reicht nicht aus. Es braucht einen Weg, der die Ansprüche an digitale und analoge Kommunikation von Mitgliedern, Gesellschaft, Politik und Medien erfüllt und respektiert.
Was ein Verband benötigt, um digital wirksam arbeiten zu können.
Was das Prinzip der vernetzten Kommunikation für Mensch, Prozess und System bedeutet.
Was es braucht, um den Wandel zur digitalen Verbandskommunikation zielgerichtet voranzutreiben.
Kommunikationspflichten, Informationskreisläufe,
rechtliche oder zeitliche Notwendigkeiten: Verbandskommunikation bedeutet für Ulrike Gierth, die verschiedenen Ansprechgruppen, ihre Interessen sowie interne Abläufe stets im Blick zu behalten.
Ob Newsletter, Social Media oder Verbands-Website: Digitale Kommunikation macht vieles möglich, das analog nicht oder nur in anderer Form möglich war.
Ulrike ist deshalb überzeugt: Digitale Verbandskommunikation erleichtert den Alltag und schafft Mehrwerte. Ihre Aufgabe sieht sie darin, diesen Mehrwert verantwortungsvoll anzuwenden und für Verbände nutzbar zu machen.