Zentrale Ergebnisse der Umfrage

Was wir mit der Umfrage herausfinden wollten:
  • Ein klares Bild, wie die Branche über Kommunikation denkt.
  • Welche Herausforderungen Stadtwerke und andere Akteur*innen sehen.
  • Wie die Kommunikation heute wirklich funktioniert und welche Verbesserungen notwendig sind.

Mit 95 ausgewerteten Antworten verfügen wir über eine fundierte Datengrundlage – die bislang umfangreichste ihrer Art. Die Ergebnisse geben uns wertvolle Einblicke in die Herausforderungen und Potenziale der Kommunikation in der aufstrebenden Tiefengeothermie-Branche. 

  

 

umfrage tiefengeothermie 1

61,1 % der Befragten sind der Meinung, dass Kommunikation in der Tiefengeothermie sehr wichtig sein sollte. Gleichzeitig finden nur 49,5 % das Kommunikation aktuell eine „sehr wichtige“ Rolle einnimmt. Die Ergebnisse zeigen eine Diskrepanz zwischen Bewusstsein und Umsetzung.  

 

 

umfrage tiefengeothermie 2

Fehlendes Wissen bei den Bürger*innen (79,5 %) sowie Ängste und Sorgen in der Bevölkerung (75,6 %) werden als größte Herausforderungen eingestuft. Um langfristig Vertrauen aufzubauen braucht es mehr als punktuelle Maßnahmen, dennoch setzt die Mehrheit auf die klassischen Kommunikationskanäle anstatt Beteiligungs- oder kooperative Verfahren in Betracht zu ziehen.  

Tiefengeothermie umfrage 3

Oft startet die Kommunikation erst, wenn bereits gebohrt wird – dabei entsteht Akzeptanz durch eine frühzeitige Einbindung aller Stakeholder*innen sowie eine transparente Informationspolitik von Anfang an.  

umfrage tiefengeothermie 453,4 % der Befragten, die noch kein eigenes Tiefengeothermie-Projekt umgesetzt haben, schätzen die Kooperation mit lokalen Behörden und Politiker*innen als wichtigen Erfolgsfaktor ein. Im Gegensatz dazu setzen nur 38,9 % der Befragten mit umgesetzten Tiefengeothermie-Projekt auf politische Kommunikation. Da sehen wir Verbesserungspotenzial!

umfrage Tiefengeothermie 5

47,4 % der Befragten geben an, dass die interne Kommunikationsabteilung für die Kommunikation in Tiefengeothermie-Projekten verantwortlich wäre oder ist, 17,9 % haben keine Angabe hinterlassen. Dabei sind klare Verantwortlichkeiten und Expertise in der Kommunikation von Tiefengeothermie essenziell für den Projekterfolg!

Fazit

Der Ausbau der Tiefengeothermie stößt immer wieder auf Hindernisse – nicht nur technisch oder finanziell, sondern vor allem kommunikativ.

 

Denn: Geothermie ist erklärungsbedürftig und erzeugt Unsicherheiten durch Erdbebenrisiken, langwierige Genehmigungsprozesse, wirtschaftliche Risiken und einer Vielzahl an Stakeholder*innen.

 

Wer Tiefengeothermie-Projekte erfolgreich umsetzen will, muss Kommunikation frühzeitig als strategische Aufgabe begreifen. Standardlösungen gibt es nicht – jede Region, jedes Projekt und jeder Akteur*innenkreis ist anders.  

Analysen und Handlungsempfehlungen zur Umfrage

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Auch mal zielgerichtet kommunizieren?

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Stefanie Walter erarbeitet als Kommunikationsberaterin und Doktoringenieurin maßgeschneiderte Kommunikationsstrategien für unsere Kund*innen. Ihr Fokus liegt auf umfassendem Stakeholder*innen-Management – kondensiert in konkreten Ansätzen.

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