Eine Frage der Abgrenzung: Was ist Rolle der Kommune, was ist Rolle der Stadtwerke und welche Rolle übernimmt die Unternehmenskommunikation?
Die Energiewende erfordert von Stadtwerken eine intensive Zusammenarbeit mit Bürger*innen, Politiker*innen und Unternehmen. Traditionelle Kommunikationsmethoden reichen da schon lange nicht mehr aus. Viele neue Themen müssen parallel geplant und kommuniziert werden. Dadurch verändert sich die Rolle der Unternehmenskommunikation und ihre Rolle als Leiter*in grundlegend. Wir begleiten Sie.
Kommunale Wärmeplanung, klimaneutrale Erzeugung von Strom, Ausbau der Stromnetze, umsetzen von Klimaschutzkonzepten, entwickeln von Klimaanpassungsstrategien, Nutzung von erneuerbarer Wärme, Wasserstoffeinsatz in der Energieerzeugung:
All das erfordert viel Diskussion und Kooperation mit Bürger*innen, Vertreter*innen aus der Landes- und Kommunalpolitik, Netzbetreiber*innen, Verbänden und ortsansässigen Unternehmen sowie Expert*innen aus der Forschung und Wissenschaft.
Viele Themen sind nicht nur neu. Sie müssen auch parallel geplant und kommuniziert werden. Die klassische Kommunikation via Pressemitteilung und Medienberichterstattung – womöglich erst, nachdem alle wichtigen Entscheidungen getroffen wurden – reicht nicht mehr aus.
Die Rolle der Unternehmenskommunikation und Ihre Rolle als Leiter*in verändert sich. Eingeübte Prozesse greifen nicht mehr. Sie verlassen mehr und mehr etablierte Bereiche:
Eine Frage der Abgrenzung: Was ist Rolle der Kommune, was ist Rolle der Stadtwerke und welche Rolle übernimmt die Unternehmenskommunikation?
Die neuen Themen sind aufgrund ihrer Komplexität nicht mehr allein durch die Unternehmenskommunikation zu leisten und erfordern strategischen Weitblick.
Beteiligte Unternehmen, Eigentümer*innen, Finanzgeber*innen, Bürger*innen und Kund*innen treten nicht nur an die Kommunalpolitik heran, sondern auch an die Stadtwerke und müssen in der Kommunikation einbezogen werden.
Für Sie als Leiter*in der Unternehmenskommunikation und ihr Team bedeutet die Energiewende, dass sie ihre bisherigen Strukturen und Prozesse dem Wandel anpassen müssen. Es bedeutet gleichzeitig Veränderung für ihre Rolle, ihre bisherigen Aufgabenfelder und ihr Selbstverständnis (Haltung):
Als Leiter*in der Unternehmenskommunikation stehen Sie gleich vor mehreren Herausforderungen:
Langfristige und ganzheitliche Begleitung bei strategischen Projekten, parallel zu ihrem Tagesgeschäft
Individuelle strategische Beratung zu komplexen Themen und Fragestellungen
Durchdachte Konzepte, nach denen sich die Kommunikation ausrichtet, Maßnahmen planen und mit der Tagesagentur umsetzen kann
Sie sind in der Lage, gute und abgewogene Entscheidungen zu treffen.
Sie sind beteiligt an der Entstehung von Strategien, ohne im Detail daran zu arbeiten und große Zeitfenster zu investieren.
Sie kommen ins Agieren, anstatt immer nur zu Reagieren.
Wir begleiten strategische Projekte, komplexe Fragestellungen und Multi-Themen von Stadtwerken. Wo stehen Sie gerade?
Egal, wo sie stehen und was sie im Moment brauchen: Lots* erstellt das benötigte Format: Diskussionspapier, Herausarbeiten der Kernfragestellung, Beratung in der gestaltenden Rolle, Analysen oder das Benennen der Herausforderungen bei diesen Themen.
Wir sind überzeugt: Eine nachhaltige Energiewende braucht individuelle strategische Planung und Kommunikation aus einer Hand. Lots* bringt alles ein:
Wir machen die Kommunikation, die dazu beiträgt, dass die von Stadtwerken geplanten und für die Energiewende vor Ort notwendigen Projekte, Vorhaben und Veränderungsprozesse auf Akzeptanz, Zustimmung und Mitwirkung stoßen – in der Organisation und bei den verschiedenen Interessengruppen. Wir begleiten strategische Projekte, komplexe Fragestellungen und Multi-Themen von Stadtwerken. Tauschen Sie sich dazu gern mit Katja Simic aus!
Kontakt aufnehmenZum Kennenlernen, zum Vereinbaren von Terminen oder für Informationen: Am besten sprechen wir uns persönlich. Füllen Sie einfach das Kontaktformular aus. Wir melden uns dann umgehend bei Ihnen.