Transformation, Innovation, Chancen – aktuelle Situation der Stadtwerke

Kommunale Wärmeplanung, klimaneutrale Erzeugung von Strom, Ausbau der Stromnetze, umsetzen von Klimaschutzkonzepten, entwickeln von Klimaanpassungsstrategien, Nutzung von erneuerbarer Wärme, Wasserstoffeinsatz in der Energieerzeugung:

 

All das erfordert viel Diskussion und Kooperation mit Bürger*innen, Vertreter*innen aus der Landes- und Kommunalpolitik, Netzbetreiber*innen, Verbänden und ortsansässigen Unternehmen sowie Expert*innen aus der Forschung und Wissenschaft.

 

Viele Themen sind nicht nur neu. Sie müssen auch parallel geplant und kommuniziert werden. Die klassische Kommunikation via Pressemitteilung und Medienberichterstattung womöglich erst, nachdem alle wichtigen Entscheidungen getroffen wurden reicht nicht mehr aus.

 

Energiewende verändert die Unternehmenskommunikation

Die Rolle der Unternehmenskommunikation und Ihre Rolle als Leiter*in verändert sich. Eingeübte Prozesse greifen nicht mehr. Sie verlassen mehr und mehr etablierte Bereiche:

Veränderte Rolle

Eine Frage der Abgrenzung: Was ist Rolle der Kommune, was ist Rolle der Stadtwerke und welche Rolle übernimmt die Unternehmenskommunikation?

Hohe Komplexität

Die neuen Themen sind aufgrund ihrer Komplexität nicht mehr allein durch die Unternehmenskommunikation zu leisten und erfordern strategischen Weitblick.

Mehr Akteur*innen

Beteiligte Unternehmen, Eigentümer*innen, Finanzgeber*innen, Bürger*innen und Kund*innen treten nicht nur an die Kommunalpolitik heran, sondern auch an die Stadtwerke und müssen in der Kommunikation einbezogen werden.

Veränderung auf dem Markt
  • Spannungsverhältnis zwischen Gewinn- und Gemeinwohlorientierung nimmt zu (Wirtschaftlichkeit, Nachhaltigkeit, Versorgungssicherheit in Balance halten)
  • Bürger*innen nehmen die Energieversorgung durch eine Vielzahl dezentraler Anlagen selbst in die Hand
  • Veränderungsdruck, weil bestehende als auch neue, branchenfremde Wettbewerber das Kerngeschäft der Stadtwerke bedrohen
Finanzierung
  • Finanzierung und Bezahlbarkeit der Energiewende (Stichwort: CO2 Bepreisung und Fernwärmepreise) sind ungesichert
  • Hohen Investitionsbedarf zum Erreichen der Ziele der Energiewende

 

Welche Kommunikation braucht die Energiewende?

Für Sie als Leiter*in der Unternehmenskommunikation und ihr Team bedeutet die Energiewende, dass sie ihre bisherigen Strukturen und Prozesse dem Wandel anpassen müssen. Es bedeutet gleichzeitig Veränderung für ihre Rolle, ihre bisherigen Aufgabenfelder und ihr Selbstverständnis (Haltung):

Strukturen
  • Rollen, Aufgabenfelder und Zuständigkeiten müssen viel klarer als bisher definiert werden.
  • Die Bildung interdisziplinärer Projekt-Teams wird notwendig.
  • Personelle, zeitliche und finanzielle Ressourcen müssen neu verhandelt werden.
Prozesse
  • Energiewende braucht nicht nur professionelle, sondern auch zeitgenaue Kommunikation.
  • Der richtige Zeitpunkt und Form der Kommunikation ist entscheidend.
  • Sprachregelungen müssen im Unternehmen etabliert werden.
Rolle
  • Zeitnahe, transparente, glaubwürdige und dialogorientierte Kommunikation mit allen Interessensgruppen.
  • Übersetzung der Fachlichkeit, damit alle verstehen, worum es geht – um die Akzeptanz zu erhöhen und den Widerstand zu vermindern.
  • Die Vernetzung mit fachlichen Mitarbeitenden, Vertrieb, relevante Ämter der Stadtverwaltung und auch Kritiker*innen ist von zentraler Bedeutung.
Aufgabenfelder
  • Neue Formen der dialogischen Kommunikation müssen in den Kommunikationsmix aufgenommen, an Diskussionen in sozialen Netzwerken muss proaktiv teilgenommen werden.
  • Regelmäßiger Austausch zwischen Vertrieb, Fachlichkeit und Kommunikation etablieren.
  • Botschaften und Argumente müssen viel genauer geplant und auf ihre Verständlichkeit für die unterschiedlichen Interessengruppen überprüft werden.
Selbstverständnis (Haltung)
  • Bereitschaft komplexe und technische Themen zu verstehen und zu vertreten
  • Nicht nur informieren, sondern übersetzen
  • Proaktive Kommunikation, um Sicherheit für Stadtwerke zu erlangen
  • Unsicherheiten aushalten
  • Themen aktiv platzieren und einbringen, statt abwarten
  • sich an der Diskussion beteiligen, statt zu schweigen

 

 

Was heißt das für die Unternehmenskommunikation? 

Als Leiter*in der Unternehmenskommunikation stehen Sie gleich vor mehreren Herausforderungen:

  • Neben der Produkt- und Vertriebskommunikation eine strategische politische Kommunikation zu etablieren
  • Frühzeitig für strategische und unternehmerische Vorhaben, Akzeptanz bei Entscheidungsträger*innen und in der Öffentlichkeit gewinnen
  • Auf der individuell persönlichen Ebene neue Fähigkeiten und Kompetenzen erwerben
  • Verändernde Ökosysteme verstehen, denn das Wissen um die alten und neuen Akteur*innen, deren Kontext und deren Beziehung zueinander ist maßgeblich für schnelle und nachhaltige Veränderung

Das erreichen Sie mit uns

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Langfristige und ganzheitliche Begleitung bei strategischen Projekten, parallel zu ihrem Tagesgeschäft

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Individuelle strategische Beratung zu komplexen Themen und Fragestellungen

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Durchdachte Konzepte, nach denen sich die Kommunikation ausrichtet, Maßnahmen planen und mit der Tagesagentur umsetzen kann

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Sie sind in der Lage, gute und abgewogene Entscheidungen zu treffen.

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Sie sind beteiligt an der Entstehung von Strategien, ohne im Detail daran zu arbeiten und große Zeitfenster zu investieren.

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Sie kommen ins Agieren, anstatt immer nur zu Reagieren.

Wie wir mit Ihnen zusammenarbeiten

Wir begleiten strategische Projekte, komplexe Fragestellungen und Multi-Themen von Stadtwerken. Wo stehen Sie gerade?

  • Bedarf ermitteln: Klärung und Orientierung, was brauchen sie jetzt und was brauchen sie in Zukunft?
  • Beratung: Strategien entwickeln und Konzepte erstellen
  • Problemlöserin: Lots* nimmt Krisen entgegen und steht dort vorne, wo sich Stadtwerke "in die Nesseln setzen".

Egal, wo sie stehen und was sie im Moment brauchen: Lots* erstellt das benötigte Format: Diskussionspapier, Herausarbeiten der Kernfragestellung, Beratung in der gestaltenden Rolle, Analysen oder das Benennen der Herausforderungen bei diesen Themen.

 

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Was uns ausmacht

Wir sind überzeugt: Eine nachhaltige Energiewende braucht individuelle strategische Planung und Kommunikation aus einer Hand. Lots* bringt alles ein:

  • Verständnis für Markt und Branche (seit zwei Jahrzehnten in der Branche aktiv)
  • Wissen zur Situation und Entwicklung (Zusammenarbeit mit dem Verband für kommunale Unternehmen e. V., Zeitung für kommunale Wirtschaft (ZfK) und VKU Verlag)
  • Kompetenzen (Politische Kommunikation, Stakeholder*innen-Kommunikation, Coaching etc.)
  • Erfahrung (25 Berater*innen mit Erfahrung in der Stadtwerkewelt)

Beratung
  • Kommunikations-Strategie
  • Politische Kommunikation, Dialog Kommune und Stadtwerke
  • Krisenkommunikation und -prävention
  • Change Management
  • Datenbasierte Kommunikation
  • Politische Kommunikation
  • Akzeptanzkommunikation
  • Projekt- und Baukommunikation
  • Stakeholdermanagement
Training
  • Führungskräfte in der Unternehmenskommunikation u.a. durch persönliche Beratung und Coaching begleiten und sie in der Weiterentwicklung ihrer professionellen Rolle unterstützen.
Analyse
  • Stakeholder-Analysen
  • Markt-, Standort- und Trendanalysen, Social Listening
  • Medienmonitoring
  • Kampagnen-Reporting
  • Datenbasierte Kommunikation
Kommunikation
  • Dialog & Beteiligung
  • Akzeptanzkommunikation
  • Projekt- und Baukommunikation

Wie gewinnen Sie Akzeptanz für die Energiewende?

Wie gewinnen Sie Akzeptanz für die Energiewende?

Wir machen die Kommunikation, die dazu beiträgt, dass die von Stadtwerken geplanten und für die Energiewende vor Ort notwendigen Projekte, Vorhaben und Veränderungsprozesse auf Akzeptanz, Zustimmung und Mitwirkung stoßen – in der Organisation und bei den verschiedenen Interessengruppen. Wir begleiten strategische Projekte, komplexe Fragestellungen und Multi-Themen von Stadtwerken. Tauschen Sie sich dazu gern mit Katja Simic aus!

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