Datenbasierte Kommunikation in Verkehrsprojekten
Daten ermöglichen die direkte Ansprache spezifischer Zielgruppen – wie Anwohnende, Pendler, Unternehmen – mit maßgeschneiderten Botschaften, was die Relevanz erhöht und die Bindung der Zielgruppen an das Projekt stärkt.
Transparente Kommunikation steigert das Vertrauen der Bevölkerung in Verkehrsprojekte. Mit Hilfe datenbasierter Ansätze lassen sich Fortschritte und Herausforderungen darstellen, was die Akzeptanz der Maßnahmen fördert.
Der Einsatz von Daten führt dazu, dass Ressourcen dort eingesetzt werden, wo sie den größten Effekt erzielen. Durch die Analyse von Zielgruppen können die optimalen Kommunikationskanäle ausgewählt und Maßnahmen.
Ein zentrales Problem vieler Verkehrsprojekte ist, dass die aktive Beteiligung der Bevölkerung häufig auf eine engagierte Minderheit beschränkt bleibt. Die „schweigende Mehrheit“ wird oft nicht ausreichend berücksichtigt. Datenbasierte Kommunikation bietet hier eine Lösung, indem sie die Bedürfnisse und Meinungen der Bevölkerung präzise erfasst und in die Kommunikationsstrategie einbindet.
Eine hilfreiche Übersicht interner und externe Datenquellen
Eine ausfüllbare Checkliste zur Bestandsaufnahme Ihrer Datenquellen
Ideen, wie Sie schon jetzt mit vorhandenen Daten arbeiten können
Beispiele datenbasierter Kommunikation aus Verkehrs- und Infrastrukturprojekten
Steffi Gretschel verbindet Leidenschaft für Kommunikation mit datenbasiertem Know-how und unterstützt Verkehrsbetriebe dabei, komplexe Inhalte klar zu vermitteln. Mit datenbasierten Ansätzen schafft sie das strategische Fundament für wirksame Kommunikation in Verkehrsprojekten.