Lots* Newsletter
In unseren Themen-Newslettern zu Energiewende, Mobilitäts- und Verkehrswende sowie Diversität teilen wir regelmäßig Best Practices, Branchen-Meinungen und erklären unsere Methoden.
Jetzt Newsletter abonnierenBau- und Infrastrukturprojekte betreffen aufgrund ihrer Dimensionen und Dauer eine Vielzahl von Anspruchsgruppen: Um Akzeptanz und Verständnis zu erreichen, setzen wir bei Lots* auf eine adressatengerechte Ansprache und ehrliche Informationen – vor, während und nach der gesamten Bauphase.
Sei es in der Großstadt oder im ländlichen Raum: Bau- und Infrastrukturprojekte erfahren mehr denn je öffentliche Aufmerksamkeit. Quartiere werden aufgewertet, leerstehende Gebäude zu Wohnraum oder Büroflächen umgewandelt, Straßenzüge und Schienennetze saniert. Damit verbunden sind vielfältige Interessen und Ansprüche. Denn Baumaßnahmen vollziehen sich nicht im luftleeren Raum, sondern betreffen das direkte Lebens- und Arbeitsumfeld vieler Menschen.
Mit unserer Bau- und Projektkommunikation beziehen wir Anwohner*innen, Mitarbeiter*innen, Stakeholder und Multiplikator*innen von Anfang an in den Prozess ein. Eine Vorgehensweise, die Akzeptanz für Ihre Projektziele schafft und für einen reibungsärmeren Ablauf des Bauprojekts sorgt.
Qualitative und/oder quantitative Analysen von Themen, Zielgruppen und Stakeholdern
Visuelle Darstellung und Bewertung von Interessen z.B. als Stakeholdermapping oder Interessenlandkarte
Netzwerkmanagement (Ansprache, Information, Mobilisierung und Austausch mit Stakeholdern)
Aufbau eines funktionierenden Netzwerks an Multiplikator*innen, um Themen und Inhalte des Bauprojekts in der Öffentlichkeit zu verfestigen
Wir arbeiten eng mit den handelnden Menschen im Projekt zusammen und befähigen diese, komplizierte Sachverhalte ehrlich und verständlich nach außen darzustellen, ohne sie zu beschönigen.
Durch eine ehrliche Darstellung von Fortschritten, erreichten Meilensteinen und unvermeidbaren Beeinträchtigungen steuern wir aktiv die öffentliche Wahrnehmung Ihres Projekts. Gemeinsam mit Ihnen wählen wir dafür passende Formate, wie:
Pressemitteilungen und Medieninformationen
Projektwebseite, Erklärfilme, Live-Cam
Anwohnerinformationen
Infotafeln, Informationsveranstaltungen und Rundgänge auf der Baustelle
Informationshotline und Informationsstelle (-container)
Anfragenmanagement
Der Einfluss von Kommunikation auf den Erfolg von Bau- und Infrastrukturprojekten ist enorm. Erfahren Sie, wie Sie durch transparente und frühzeitige Information, Akzeptanz und Vertrauen in der Öffentlichkeit schaffen.
Anfordern
Planungsprozesse für Verkehrs- und Infrastrukturprojekte werden nachhaltig beschleunigt und erfahren eine größere Akzeptanz, wenn die Öffentlichkeit bereits in den Leistungsphasen 0 und 1 – nach Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) – aktiv moderiert und beteiligt wird.
Mehr erfahrenChristoph Graebel dirigiert und moderiert als Projektkommunikator vor allem Bau- und Infrastrukturprojekte. Nähe und Nahbarkeit, offene Ohren und Augen sowie eine Riesenportion Geduld – wichtige Eigenschaften, um Akzeptanz und Verständnis bei den verschiedenen Zielgruppen zu erreichen. Einen Einblick in seine Arbeit vermittelt Ihnen Christoph bei einem unverbindlichen Kennenlerngespräch.
Kontakt aufnehmenIn unseren Themen-Newslettern zu Energiewende, Mobilitäts- und Verkehrswende sowie Diversität teilen wir regelmäßig Best Practices, Branchen-Meinungen und erklären unsere Methoden.
Jetzt Newsletter abonnierenZum Kennenlernen, zum Vereinbaren von Terminen oder für Informationen: Am besten sprechen wir uns persönlich. Füllen Sie einfach das Kontaktformular aus. Wir melden uns dann umgehend bei Ihnen.