Lots* Newsletter
In unseren Themen-Newslettern zu Energiewende, Mobilitäts- und Verkehrswende sowie Diversität teilen wir regelmäßig Best Practices, Branchen-Meinungen und erklären unsere Methoden.
Jetzt Newsletter abonnierenAls (Kommunikations)Verantwortliche in der Energieversorgung, im Nahverkehr oder in der Stadtentwicklung wissen Sie, wie entscheidend eine zielgerichtete Kommunikation ist. Sie stehen vor der Herausforderung, unterschiedliche Zielgruppen – von der lokalen Bevölkerung über politische Entscheidungsträger*innen bis hin zu verschiedenen Stakeholder*innen – zu erreichen und zu überzeugen. Dabei sind deren Interessen, Probleme und Herausforderungen ebenso vielfältig und komplex wie Ihre Projekte.
Stellen Sie sich vor, Sie planen eine neue Straßenbahnlinie. Wie überzeugen Sie Anwohnende, dass die Linie ihre Mobilität verbessert? Oder wie stellen Sie sicher, dass Ihre Pläne zur kommunalen Wärmeversorgung sowohl ökologisch als auch ökonomisch überzeugen? Hier setzt datenbasierte Kommunikation an: Sie liefert nicht nur Einblicke in das, was Ihre Zielgruppen bewegt, sondern auch in Bereiche, in denen Informationsbedarf besteht. So können Sie präzise und adressatengerecht kommunizieren und gleichzeitig Ihre Projekte politisch legitimieren.
Aus den Projektzielen leiten wir die Kommunikationsziele und Maßnahmen ab. Indem Sie mit unserer Unterstützung komplexe Daten in verständliche und ansprechende Botschaften umwandeln, schaffen Sie Transparenz und fördern das Verständnis. Interaktive Formate und leicht zugängliche Infografiken tragen dazu bei, Akzeptanz zu erhöhen und die Menschen aktiv in den Gestaltungsprozess einzubinden.
Identifizieren, Analysieren, Adressieren, Einbeziehen und Aktivieren – unser Beratungsprozess umfasst fünf Aspekte und ist darauf ausgerichtet, Sie in jeder Phase Ihres Projekts zu unterstützen: von der Identifikation relevanter Daten im Projektumfeld über die Analyse bis hin zur Umsetzung Ihrer Kommunikationsstrategie in digitalen und analogen Kanälen. Dabei überprüfen wir den Prozess fortlaufend und bleiben stets flexibel, um auf Veränderungen schnell reagieren zu können.
Wenn Sie genau wissen, wann und wo Ihre Kommunikationsbemühungen am meisten bewirken, können Sie Ihre Ressourcen effizienter einsetzen. Statt auf Vermutungen zu setzen, erlaubt Ihnen der Einsatz von Daten eine zielgerichtete Planung und Umsetzung Ihrer Projekte. So sparen Sie wertvolle Zeit und erhöhen gleichzeitig die Wirksamkeit Ihrer Maßnahmen.
Im gesamten Prozess bleibt der Schutz persönlicher Daten eine unserer höchsten Prioritäten. Wir verpflichten uns zu einem verantwortungsvollen Umgang mit personenbezogenen Daten, der die Selbstbestimmung, den Schutz der Privatsphäre und die Wahrung der Gleichbehandlung jederzeit respektiert und gewährleistet.
Lassen Sie uns gemeinsam Ihre Kommunikationsstrategie auf eine solide, datenbasierte Grundlage stellen und so Ihre Projekte zum Erfolg führen!
Was bringt datenbasierte Kommunikation in Verkehrsprojekten? Dieses Paper enthält eine hilfreiche Übersicht interner und externe Datenquellen, eine ausfüllbare Checkliste zur Bestandsaufnahme Ihrer Datenquellen und Ideen, wie Sie schon jetzt mit vorhandenen Daten arbeiten können.
Anfordern
In einem Verkehrsversuch wurde die vierspurige Straße als klimafreundliche, zweispurige 30er Zone getestet. Lots* begleitete den Verkehrsversuch mit Kommunikation und einer Online-Umfrage. Für die Auswertung setzten wir neben herkömmlichen Methoden auch KI-Unterstützung ein.
Mehr erfahrenSteffi Gretschel begleitet Sie dabei, Ihre Kommunikationsstrategien datenbasiert und zielgruppengerecht zu gestalten. Mit datenbasierten Konzepten und strategischem Know-how schafft sie das Fundament für wirksame Kommunikationsprojekte. Welche Daten für Ihr Projekt relevant sind und welche davon konkret zum Einsatz kommen können, klären wir gern in einem unverbindlichen Kennenlerntermin.
Kontakt aufnehmenIn unseren Themen-Newslettern zu Energiewende, Mobilitäts- und Verkehrswende sowie Diversität teilen wir regelmäßig Best Practices, Branchen-Meinungen und erklären unsere Methoden.
Jetzt Newsletter abonnierenZum Kennenlernen, zum Vereinbaren von Terminen oder für Informationen: Am besten sprechen wir uns persönlich. Füllen Sie einfach das Kontaktformular aus. Wir melden uns dann umgehend bei Ihnen.