pink_Hintergrund_Page

Kommunikation in der Tiefengeothermie: Branchenumfrage 2025

Ergebnisse, Grafiken und Handlungsempfehlungen zum Download 

Analyse

Umfangreiche Umfrage 

Die Ergebnisse zeigen die Relevanz von Kommunikation für eine widerstandsarme Umsetzung von Tiefengeothermie-Projekten in der gesamten Branche. Doch zwischen Bewusstsein und Umsetzung klafft eine Lücke.  

Icon_Mikro

Expert*innen-Interviews 

Geschäftsführer*innen von Stadtwerken und Verantwortliche in kommunalen Versorgungsunternehmen geben in persönlichen Gesprächen tiefe Einblicke in ihre Strategien. 

elektro_new project Kopie 8

Die Ergebnisse zeigen 

Kommunikation bleibt in der Praxis oft auf der Strecke und wird als Kostenfaktor gesehen. Das führt zu Widerständen, Verzögerungen und politischen Hürden.  

Strategische Kommunikation in Tiefengeothermie-Projekten

Wie gelingt es Stadtwerken, Akzeptanz für Tiefengeothermie zu schaffen?

Der Ausbau der Tiefengeothermie stößt immer wieder auf Hindernisse – nicht nur technisch oder finanziell, sondern vor allem kommunikativ. Denn Geothermie ist erklärungsbedürftig und erzeugt Unsicherheiten – bei der Bevölkerung, aber auch in der Politik. 

Das erwartet Sie:

  • Fünf zentrale Erkenntnisse zu Kommunikation speziell für Stadtwerke, die sich aus der Befragung und den Tiefen-Interviews ergeben. 

  • Umfangreiche Auswertung und grafische Darstellung der Ergebnisse inkl. einer Einordnung. 

  • Konkrete Handlungsempfehlungen – was Geschäftsführung und Kommunikator*innen tun sollten, um strategisch zu kommunizieren.

Tiefengeothermie-Projekte scheitern nicht an der Technik – sondern an fehlender Akzeptanz. Wer Tiefengeothermie-Projekte erfolgreich umsetzen will, muss Kommunikation frühzeitig als strategische Aufgabe begreifen – um unnötige Widerstände zu vermeiden und politische Rückendeckung aufzubauen.  

pink_Hintergrund_Page
Stefanie

Über die Autorin

Dr.-Ing. Stefanie Walter ist Senior Kommunikationsberaterin bei Lots* und verbindet ihre wissenschaftliche Expertise für den Energie-, Wärme- und Rohstoffsektor mit ihrer langjährigen Erfahrung als Medien- und Kommunikationsexpertin. Sie begleitet Tiefengeothermie-Projekte durch umfangreiches Stakeholder*innen-Management und gezielte Akzeptanzkommunikation.  

 

walter@lots.de