Wie erreichen wir die schweigende Mehrheit?

So funktioniert
datenbasierte Kommunikation beim Stadtbahnausbau
HIER GEHTS WEITER

WORUM GEHT ES?

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750 Millionen Euro Baukosten, 24.000 Fahrgäste täglich und 12,7 Kilometer Strecke:

Der Ausbau der Linie 2 zur Stadtbahn ist das bedeutendste Bauvorhaben in der Stadt auf ihrem Weg zu einer klimaneutralen und mobilitätsorientierten Zukunft.

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Die Linie befördert an Werktagen rund 24.000 Fahrgäste auf einer Strecke von 12,7 km. Bald kann sie die wachsende Zahl der Fahrgäste nicht mehr bewältigen. Im Projekt „Linie 2“ werden deshalb verschiedene Pläne für die Streckenführung, die Infrastruktur und die Finanzierung besprochen und geprüft.

Das Projekt „Linie 2“ ist ein wichtiger Teil des größten Bauvorhabens, dem Ausbau der vorhandenen Linien zur Stadtbahn. Dies soll die Mobilität in der Stadt verbessern. Es umfasst große Modernisierungen, den Umbau und Ausbau von Straßen und Schienen, Arbeiten an bestehenden Gebäuden und Pläne für Parkplätze.
Das Projekt und der Ausbau zur Stadtbahn betreffen wichtige städtische Themen. Alle Gruppen in der Stadt sollen gehört und einbezogen werden.

WO STEHT

DAS PROJEKT?

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WER SETZT DAS

PROJEKT UM?

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Technische
Projektleiterin
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Brückenbauer
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Verkehrsplaner
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Leiterin Unternehmenskommunikation
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Fahrradwegebauer
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WAS BESCHÄFTIGT

DIE KOMMUNIKATION?

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Wie bewältigen wir den Arbeitsaufwand — ohne zusätzliche Ressourcen?
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Wie erreichen und motivieren wir die Menschen, die von unserem Projekt betroffen sind?
Antwort anhören
Was sind Herausforderungen in Bezug auf die politische Kommunikation?
Antwort anhören
Leiterin 
Unternehmenskommunikation Städtische Verkehrsbetriebe
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Was Könnte den

Projekterfolg

Verhindern?

Einseitige Darstellungen, unerreichte Zielgruppen oder mangelnde Aktivierung der Öffentlichkeit ... das alles kann den Erfolg beeinträchtigen:

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  • Einseitige Darstellung partikularer Interessen
  • Wichtige Zielgruppen bleiben unerreicht
  • Mangelnde Aktivierung der Öffentlichkeit
  • Informationsaufnahme in isolierten Gruppen
  • Unklarheit über die echten Meinungen der Bürger*innen
  • Annahmen über Stakeholder-Einstellungen basieren auf Vermutungen
  • Kommunikationsstrategien fußen auf unüberprüften Thesen
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Kommunikationsziele

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Ziele, Umfang 
und Auswirkungen des Projekts für die Gemeinschaft verdeutlichen
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Icon-dialog
Ein breites Spektrum an Meinungen und Anregungen sammeln
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Icon-Austausch_new
Offener und konstruktiver Austausch zwischen den Projektträgern und der Gemeinschaft
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Warum datenbasierte

kommunikation?

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Graphic-datengestütze Kommunikation_new
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Beim Ausbau der Linie 2 vervollständigen datenbasierte Konzepte unsere klassische Kommunikation, um unsere Kampagnen zu verstärken.
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Wir wissen nicht, was die Meinung der Menschen ist. Unsere Kampagnen hatten immer wieder Streuverluste und wir haben es nicht geschafft, Menschen zum Mitmachen zu aktivieren.
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Wie machen

wir das?

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Wir arbeiten
in 5 Phasen
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Illus_datengestützte Kommunikation_hintergrund
Illus_datengestützte Kommunikation_hintergrund_mobil
bubble-identifizieren bubble_analysieren bubble_adressieren bubble_einbeziehen bubble-aktivieren
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Wer ist von dem
Projekt betroffen?

bubble-identifizieren
Group 39710
zielgruppen_mobil

Welche Daten

sind vorhanden?

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data-05 stroke-02
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all clouds
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Welche Konfliktfelder


werden Durch diese Daten

Sichtbar?

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Gerechte Verkehrsraumaufteilung: 
Reduktion von Parkplätzen –  
Geschäfte und Cafés befürchten Kund*innenverlust, insbesondere während der mehrjährigen Bauzeit
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Lärmbelästigung, Stau und Umleitungen während der Bauzeit
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Baumfällungen und Bauarbeiten im Stadtpark als sensiblem Ökosystem (Flora und Fauna, z. T. historischer Baumbestand)
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Welche

Daten nutzen wir, um die

Konflikte zu lösen?

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Icon-bauphase
Bauphasenpläne, Lärmschutzstudien, Verkehrsflussanalysen, Umfragen zur Parkplatznutzung
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... um die Auswirkungen der Bauzeit sachlich aufzubereiten und Interimslösungen zu entwickeln.
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Wirtschaftlichkeits-analysen, Kunden-verkehrsstudien, Berichte der Industrie- und Handelskammer
Arrow-info
... um Einblicke in die ökonomischen Auswirkungen und Chancen der Neugestaltung zu erhalten.
Icon-Umwelt
Umweltverträglichkeits-studien, Daten zur Emissionsreduktion durch verbesserten ÖPNV, Naturschutzdaten
Arrow-info
... um die Notwendigkeit der Baumfällungen und Parkraumveränderungen transparent zu machen.
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Wie steht die
Öffentlichkeit zum
Projekt ?

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Bild_Vertreterin-1
Vertreterin eines
Umweltverbands
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Antwort anhören
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Geschäftsinhaber
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Antwort anhören
Bild-Anwohnerin-1
Anwohnerin
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Antwort anhören

Wofür nutzen wir Daten

in dieser phase?

arrow-14 Grafic-Daten nutzen
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Union
Wir ermitteln die öffentliche Meinung zu unserem Projekt und den Konfliktfeldern durch systematische Auswertung der Daten aus Medienmonitoring, Social Listening, Tonalitäts-analysen und eigenen Umfragen.
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Wie erreichen wir
unsere Zielgruppen?

bubble-adressieren
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Union-1

Auf Basis der Analyse haben wir individuelle Botschaften erstellt. Über A/B-Tests finden wir heraus, welche Botschaften bei den Zielgruppen ankommen. Wir treffen unsere Auswahl datenbasiert und nicht subjektiv.

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Mit Hilfe von Daten wissen wir, wo sich unsere Zielgruppen on- und offline bewegen. Das Budget für die Kommunikationskanäle erfolgt anhand der Ergebnisse, anstatt des Bauchgefühls.

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Botschaft für
Geschäftsinhaber*in:
Neue Linie 2:
Bessere Anbindung, leichterer Alltag für Ihre Kund*innen und Mitarbeitenden!
Bleiben Sie sichtbar und zugänglich: Profitieren Sie von der neuen Linie 2!
Mehr erfahren

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Kommunikationskanäle
Updates zum Bau-fortschritt durch Newsletter, Postwurf-sendungen, E-Mails, Werbekampagnen in sozialen Netzwerken; Partnerschaften mit lokalen Medien, Wirtschaftsverbänden

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Botschaft für<br>Vertreter*in <br>Umweltverband:
Botschaft für Vertreter*in Umweltverband:
Für eine behutsame Neugestaltung: Die Linie 2 berücksichtigt den Erhalt des Stadtparks. Erfahren Sie mehr über unsere Maßnahmen zum Ausgleich und  die positiven Umwelteffekte der neuen Linie 2.
Mehr erfahren

________________

Kommunikationskanäle
Mailings an Umwelt-verbände, Aktionen auf lokalen Umweltmessen, regelmäßige Beiträge in Umwelt-Newslettern

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Botschaft für
Anwohnerin:
Weniger Lärm, mehr Grün: Die neue Linie 2. Gestalten Sie die Zukunft mit!
Ihre Ideen sind gefragt: 
Die neue Linie 2 für weniger Lärm und mehr Komfort!
Mehr erfahren

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Kommunikationskanäle
Aushänge an Haltestellen, Anwohnermailings, Informationsbriefe per Post, Postings auf lokalen Online-Foren und Stadtteil-Webseiten

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Wie kommen wir
mit den Bürger*innen
ins Gespräch?

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Wir schaffen online und vor Ort eine vertrauensvolle Umgebung, in der alle Betroffenen gehört werden. 
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Dafür brauchen wir ein gutes Community Management und einen umfassenden FAQ Katalog. 
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Trotz begrenzter Ressourcen wollen wir vorallem die viel diskutierten Themen aus den FAQs systematisch auswerten und dabei im Zeitrahmen bleiben.

Wie fördern daten einen

transparenten Dialog?

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Die Auswertung der gesammelten
Daten aus den Vorschlägen,
Kommentaren, FAQ-Katalogen ...
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Postit-01
... schafft neue Kommunikationsanlässe, um die Betroffenen einzubeziehen
Postit-02
... informiert
über den
Projektfortschritt
postit-03
... enthält
Anregungen
und Ideen für
Lösungen
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... fördert
Vertrauen, indem
Daten regelmäßig
aktualisiert und
veröffentlicht
werden
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Wie Bewegen wir
die Menschen
zum Mitmachen?

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Bild_Anna
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Wir möchten, dass die Menschen unserer Stadt selbst über das Projekt sprechen und Infos zur Neugestaltung der Linie 2 in ihren Netzwerken teilen.
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Auf Basis unserer Analyse setzen wir Anreize, die direkt auf die Bedürfnisse und Interessen der Zielgruppen abgestimmt sind.
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Das verstärkt die Beteiligung und die Resonanz auf das Projekt auf natürliche Weise.
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Unsere datenbasierte
Kommunikation ...
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... nutzt Formate, die die Community animieren, selbst kreativ zu werden, wie ein Bautagebuch.
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... motiviert durch gezielte Aufrufe, eigene Ideen und Erfahrungen zu posten, z. B. über Social Media mit Hashtags wie #Linie2GemeinsamGestalten
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Was haben wir mit

datenbasierter Kommunikation

erreicht?

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Stakeholder-
Engagement
durch gezielte
Ansprache
Antwort anhören
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Fundierte
Entscheidungsfindung
und faktenbasierte
Argumentationen
Antwort anhören
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Termingerechte
Umsetzung
der gesetzten
Projektziele
Antwort anhören
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Verbesserung der
Lebensqualität
für die Menschen
vor Ort
Antwort anhören

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Steffi Gretschel verbindet Leidenschaft
für Kommunikation mit datenbasiertem Know-how und unterstützt Verkehrsbetriebe dabei, komplexe Inhalte klar zu vermitteln. Mit datenbasierten Ansätzen schafft sie das strategische Fundament für wirksame Kommunikation in Verkehrsprojekten.