
Gründe für Erfolg und Scheitern: Jetzt Ergebnisse herunterladen
Befragte möchten am häufigsten Information zu Beteiligung per E-Mail erhalten.
Nutzen Sie differenzierte Botschaften und unterschiedliche Kanäle für eine persönliche/individuelle Ansprache.
In Zusammenarbeit mit dem VKU Verlag und der Zeitung für
kommunale Wirtschaft (ZfK) hat Lots* über das Meinungsforschungsunternehmen Civey vom 21. bis 25. September 2024 eine repräsentative Online-Umfrage durchgeführt. Dabei wurden 5.000 Bundesbürger*innen ab 18 Jahren zum Thema Bürgerbeteiligung befragt.
Was hält Bürger*innen davon ab, Angebote zur Bürgerbeteiligung zu nutzen?
Was motiviert Bürger*innen an Beteiligungsveranstaltungen teilzunehmen?
Auf welchen Kanälen möchten Sie über Beteiligungsangebote informiert werden?
Bei welchen Themen haben Bürger*innen Interesse an Beteiligungsangeboten teilzunehmen?
Katja Simic gestaltet als Senior-Beraterin Dialog- und Beteiligungsformate für verschiedenste Zielgruppen – digital und vor Ort. Ihr Ziel dabei: Auf Formate setzen, die professionell konzipiert und integriert umgesetzt werden.
Katja ist überzeugt davon, dass digitale Beteiligungsprozesse eine echte Option für die Teilhabe von Jung und Alt ist.