Die kommunale Wärmeplanung (KWP) stellt ein entscheidendes Instrument dar, um die lokalen Klimaziele im Energie- und Gebäudesektor zu erreichen. Wir bieten Ihnen eine praxisnahe Schulung an, um Ihre Mitarbeitenden optimal auf die Herausforderungen der Öffentlichkeits- und Akteursbeteiligung sowie effektiven Kommunikation vor Ort vorzubereiten.
Dazu befähigt Sie das Training:
Sie lernen, wie Sie zwischen verschiedenen Akteursgruppen zu unterscheiden und deren Bedürfnisse zu verstehen.
Sie kriegen ein Bewusstsein für die Grundlagen, Herausforderungen und Einflussfaktoren im Beteiligungsprozess.
Sie lernen Prozessschritte im Stakeholder*innen-Management kennen und können diese anschließend zur eigenen Betrachtung und Entscheidungsfindung nutzen.
Sie setzen sich mit Kommunikation als Haltung auseinander und nehmen Impulse für die unmittelbare praktische Anwendung mit.
Führungskräfte und Mitarbeitende von Netzgesellschaften, die in kommunale Wärmeplanungsprojekte involviert sind.
Kommunale Wärmeplanung im Spannungsfeld von individuellen Anliegen und gesamtgesellschaftlicher Notwendigkeit
Unser Workshop hat ein klares Ziel: Teilnehmende für die vielschichtige Beteiligung unterschiedlicher Akteursgruppen sowie der Öffentlichkeit selbst zu sensibilisieren und sie optimal für die erfolgreiche Umsetzung kommunaler Wärmeplanungsprojekte zu schulen. Dafür haben wir drei maßgeschneiderte Module entwickelt: Akteurs- und Öffentlichkeitsbeteiligung, Planung und Durchführung von Workshops sowie effektive Kommunikation als Projektleitung.
Wie sind die Workshop-Module aufgebaut?
MODUL 1: AKTEURS- UND ÖFFENTLICHKEITSBETEILIGUNG
MODUL 2: PLANUNG UND DURCHFÜHRUNG VON WORKSHOPS
MODUL 3: WIRKUNGSVOLLE UND SENSIBLE KOMMUNIKATION
In welchem Rahmen finden die Workshops statt?
Sie haben ein Bewusstsein für die Grundlagen, Herausforderungen und Einflussfaktoren im Beteiligungsprozess.
Sie können geeignete Werkzeuge für das Beteiligungsmanagement auswählen und anwenden.
Sie haben einen Einblick in grundlegende Kommunikationsmodelle bekommen und sind in der Lage, kritische Kommunikationssituationen zu bewältigen.
Sie haben ihr Auftreten vor Publikum weiterentwickelt und ihre verbale Präsentationsfähigkeit verbessert.
Bedürfnis-Check
Wir wollen schon vor dem Training genau wissen, welche Erfahrungen Sie mitbringen, vor welchen Herausforderungen Sie stehen und welche Wünsche Sie haben. Deshalb fragen wir nach und vermeiden so schlechte Laune und Unterforderung.
Teilnehmer-Onboarding
Mit einer Kombination aus frühzeitigen Informations-E-Mails und einer Vorbereitungseinheit vor dem Training holen wir jede*n Teilnehmer*in gut ab.
Training
Wir üben an konkreten (eigenen) Beispielen aus der Praxis, damit die Übungssituationen möglichst denen im Arbeitsalltag nahekommen. Durch aufmerksames Zuhören und interessiertes Nachfragen fördern wir Austausch und Gespräch.
Training-Setup
Wir besprechen Agenda, Einzelschritte und Materialien für Ihr Training im Detail - solange bis Sie sich sicher und gut vorbereitet fühlen. Wir geben Ihnen einen Überblick zur notwendigen Software und richten gemeinsam Accounts und Zugänge ein.
Passive Teilnehmende oder Konfliktsituationen
Wir besprechen Agenda, Einzelschritte und Materialien für Ihr Training im Detail - solange bis Sie sich sicher und gut vorbereitet fühlen. Wir geben Ihnen einen Überblick zur notwendigen Software und richten gemeinsam Accounts und Zugänge ein.
Nach dem Training
Nach dem Training ist vor dem Training. Wir stellen Ihnen wertvolle Materialien und Ressourcen rund um Ihr Training bereit und laden Sie zu einem Nachsorge-Termin ein.
Stefanie Walter zeigt Ihnen, wie die Öffentlichkeits- und Akteursbeteiligung bei der kommunalen Wärmeplanung gelingt. Nehmen Sie gern Kontakt für ein unverbindliches Gespräch mit ihr auf!
Zum Kennenlernen, zum Vereinbaren von Terminen oder für Informationen: Am besten sprechen wir uns persönlich. Füllen Sie einfach das Kontaktformular aus. Wir melden uns dann umgehend bei Ihnen.