Moderation hat viele Ziele und Gesichter. Was Sie bei uns nicht lernen, sind die zehn allgemeingültigen Moderations-Weisheiten oder Werkzeuge, mit denen sich jedes Problem lösen lässt. Stattdessen haben wir im Gepäck: Trainings, die auf Ihren beruflichen Hintergrund und Ihr Ziel abgestimmt sind, angereichert mit Übungen aus Ihrer Lebensrealität.
Unsere Teilnehmenden lernen, besser mit anspruchsvollen Stakeholdern klarzukommen, die eigenen Meetings effizienter zu gestalten, eine Veranstaltung oder einen Workshop vorzubereiten und zu leiten oder überzeugend vor Menschen zu präsentieren – sei es analog oder digital.
Sie sorgen dafür, dass Gespräche und Meetings zu effizienten und lösungsorientierten Terminen werden.
Sie sind befähigt, kommunikativ herausfordernde Situationen gut einzuschätzen und souverän mit schwierigen Gesprächssituationen umzugehen.
Sie sind fähig, verschiedene Rollen gegenüber Gesprächspartner*innen einzunehmen und eigene Rollenkonflikte aufzulösen.
Sie können ihre Rolle als Moderator*in und eine fragende Haltung einnehmen und sich diese auch in schwierigen Situationen bewahren.
Dieses Training richtet sich vor allem an Projektleitungen und Führungskräfte sowie an Mitarbeiter*innen, die mit den Themen Bürgerbeteiligung, Bürgerinformation und Projektkommunikation zu tun haben oder selbst regelmäßig Meetings oder Workshops leiten.
Viel Zeit - wenig Nutzen?
Wirkungsvolle Ergebnisse durch sichere und zielführende Moderation
Teilnahmebedingungen
Trainingsdauer
Programm & Ablauf
Wie lenke ich Aufmerksamkeit und erziele gute Ergebnisse online?
Sinnstiftend im digitalen Raum moderieren
Teilnahmebedingungen
Trainingsdauer
Programm & Ablauf
Welche Technik und Werkzeuge eignen sich für wirksame digitale Moderation?
Teilnahmebedingungen
Trainingsdauer
Programm & Ablauf
Teilnahmebedingungen
Trainigsdauer
je 4h mit 1 Pause
Programm & Ablauf
Sie haben etwas ganz anders vor oder Ihr Thema liegt irgendwo dazwischen? Wunderbar! Lots* Campus entwickelt sich ständig weiter.
Die Teilnehmenden haben gelernt, ihre Rolle als Moderatorin in den richtigen Situationen einzunehmen und können so professionell kommunikativ anspruchsvolle Situationen zu meistern.
Die Teilnehmenden sind in der Lage, ihr Vorhaben professionell nach außen zu vertreten.
Die Teilnehmenden kennen konkrete Ansatzpunkte, wie sie kommunikativ schwierige Situationen ab sofort besser meistern können. Auch, weil sie wissen, dass sie die Trainerin im Ernstfall um Hilfe fragen können.
Bedürfnis-Check
Wir wollen schon vor dem Training genau wissen, welche Erfahrungen Sie mitbringen, vor welchen Herausforderungen Sie stehen und welche Wünsche Sie haben. Deshalb fragen wir nach und vermeiden so schlechte Laune und Unterforderung.
Teilnehmer-Onboarding
Mit einer Kombination aus frühzeitigen Informations-E-Mails und einer Vorbereitungseinheit vor dem Training holen wir jede*n Teilnehmer*in gut ab.
Training
Wir üben an konkreten (eigenen) Beispielen aus der Praxis, damit die Übungssituationen möglichst denen im Arbeitsalltag nahekommen. Durch aufmerksames Zuhören und interessiertes Nachfragen fördern wir Austausch und Gespräch.
Training-Setup
Wir besprechen Agenda, Einzelschritte und Materialien für Ihr Training im Detail - solange bis Sie sich sicher und gut vorbereitet fühlen. Wir geben Ihnen einen Überblick zur notwendigen Software und richten gemeinsam Accounts und Zugänge ein.
Passive Teilnehmende oder Konfliktsituationen
Wir besprechen Agenda, Einzelschritte und Materialien für Ihr Training im Detail - solange bis Sie sich sicher und gut vorbereitet fühlen. Wir geben Ihnen einen Überblick zur notwendigen Software und richten gemeinsam Accounts und Zugänge ein.
Nach dem Training
Nach dem Training ist vor dem Training. Wir stellen Ihnen wertvolle Materialien und Ressourcen rund um Ihr Training bereit und laden Sie zu einem Nachsorge-Termin ein.
Marianne Großmann zeigt Ihnen, wie Ihre Gespräche und Meetings zu effizienten und lösungsorientierten Terminen werden. Vereinbaren Sie gern einen Termin für einen ersten Austausch!
Zum Kennenlernen, zum Vereinbaren von Terminen oder für Informationen: Am besten sprechen wir uns persönlich. Füllen Sie einfach das Kontaktformular aus. Wir melden uns dann umgehend bei Ihnen.