Noch nie war Wandlungsfähigkeit für das Überleben von Unternehmen und Organisationen so wichtig wie heute. Digitalisierung, Globalisierung und demografische Entwicklungen führen zu strukturellen oder kulturellen Veränderungen. Im Training erfahren Sie, wie Veränderungsprozesse gelingen.
Sie kennen relevante Modelle aus der Verhaltens- und Kommunikationspsychologie und können durch dieses Wissen besser auf Verhaltensweisen von Mitarbeitenden in Veränderungsprozessen eingehen.
Sie sind in der Lage, den Verlauf, Phasen und die dahinterliegenden Herausforderungen von Veränderungsprozessen frühzeitig und proaktiv zu planen.
Sie wissen um die Vorteile, Bedingungen und Grenzen von Mitarbeiter*innenbeteiligung bei Veränderungsprozessen und erarbeiten Grundlagen, um Beteiligungen selbst zu konzipieren.
Sie kennen die Anforderungen an eine gelingende interne Kommunikation von Veränderungen und sind in der Lage die wesentlichen Inhalte einer Kommunikationsstrategie zu entwickeln.
Menschen, die in Führungspositionen sind und andere Führungskräfte, Teams sowie einzelne Mitarbeitende durch Veränderungen in Organisationen führen müssen
Mitarbeitende in Personalverantwortung (kl. Teams, ganze Abteilungen), die im Auftrag der Unternehmensführung oder mit eigenem Ansinnen Veränderungen in ihrem Arbeitsumfeld initiieren bzw. herstellen wollen
Mitarbeitende aus den Bereichen Strategie- oder Organisationsentwicklung, die häufig sehr frühzeitig in Veränderungsvorhaben eingebunden sind und in der Umsetzung von Veränderungen andere Führungskräfte begleiten/unterstützen sollen/wollen
Grundlagentraining: Wie funktioniert Change Management?
Teilnahmebedingungen
Trainingsdauer
Programm & Ablauf
Sie haben etwas ganz anders vor oder Ihr Thema liegt irgendwo dazwischen? Wunderbar! Lots* Campus entwickelt sich ständig weiter.
Fähigkeit zum Perspektivwechsel – auf die eigene Rolle und Haltung sowie die Rolle der Mitarbeitenden und deren emotionale und rationale Verarbeitung von Veränderungen
Ein gestärktes Bewusstsein darüber, was Veränderung bei Menschen auslöst und wie man diesen empathisch begegnen und sie mitnehmen kann
Eine offene Einstellung zu einer frühzeitigen Kommunikation und einer umfassenden Beteiligung auf allen Ebenen
Sicherheit, sich in anspruchsvollen Situationen von Mitarbeiter*innenführung angemessen und souverän zu verhalten
Bedürfnis-Check
Wir wollen schon vor dem Training genau wissen, welche Erfahrungen Sie mitbringen, vor welchen Herausforderungen Sie stehen und welche Wünsche Sie haben. Deshalb fragen wir nach und vermeiden so schlechte Laune und Unterforderung.
Teilnehmer-Onboarding
Mit einer Kombination aus frühzeitigen Informations-E-Mails und einer Vorbereitungseinheit vor dem Training holen wir jede*n Teilnehmer*in gut ab.
Training
Wir üben an konkreten (eigenen) Beispielen aus der Praxis, damit die Übungssituationen möglichst denen im Arbeitsalltag nahekommen. Durch aufmerksames Zuhören und interessiertes Nachfragen fördern wir Austausch und Gespräch.
Training-Setup
Wir besprechen Agenda, Einzelschritte und Materialien für Ihr Training im Detail - solange bis Sie sich sicher und gut vorbereitet fühlen. Wir geben Ihnen einen Überblick zur notwendigen Software und richten gemeinsam Accounts und Zugänge ein.
Passive Teilnehmende oder Konfliktsituationen
Wir besprechen Agenda, Einzelschritte und Materialien für Ihr Training im Detail - solange bis Sie sich sicher und gut vorbereitet fühlen. Wir geben Ihnen einen Überblick zur notwendigen Software und richten gemeinsam Accounts und Zugänge ein.
Nach dem Training
Nach dem Training ist vor dem Training. Wir stellen Ihnen wertvolle Materialien und Ressourcen rund um Ihr Training bereit und laden Sie zu einem Nachsorge-Termin ein.
Jörg Müller und Sabine Blumenstein vermitteln Ihnen ein Bewusstsein darüber, was Veränderung bei Menschen auslöst und wie man diesen empathisch begegnen und sie mitnehmen kann. Vereinbaren Sie gern einen Termin zum Austausch!
Zum Kennenlernen, zum Vereinbaren von Terminen oder für Informationen: Am besten sprechen wir uns persönlich. Füllen Sie einfach das Kontaktformular aus. Wir melden uns dann umgehend bei Ihnen.