Das hält uns in Bewegung.

Kommunen und Landkreise: Pioniere der Klimaneutralität

20.10.2022 | Von Henning Schulze | Energiewende
Klimaneutralität ab 2045 ist ein Muss. Für alle Kommunen und ihnen angehörige Unternehmen ist dieses Ziel verbindlich. Beispiele, wie das heute schon gelingen kann, gibt es reichlich. Denn einige Kommunen sind wahre Pioniere in Sachen Klimaneutralität und geben selbst der privaten Wirtschaft Vorbild und wichtige Impulse. Sie schaffen das mit hoher Transparenz, Moderation der Prozesse und rechtzeitiger Einbeziehung aller Stakeholder*innen.
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Welche Möglichkeiten bietet Digitale Beteiligung für die Verkehrsplanung?

Ohne Bürger*innenbeteiligung wird heute kein größeres Verkehrsprojekt mehr geplant. Denn es ist bekannt: Bürger*innen, Gewerbetreibende, Anwohner*innen – sie alle wollen keine bloßen Empfänger von Informationen und Entscheidungen sein.
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Unternehmens­beteiligung für Mitarbeitende – so macht es Lots*

14.10.2022 | Von Franziska Morgner | Arbeitswelt
Unternehmensbeteiligung für Mitarbeitende: Seit diesem Jahr setzt Lots* ein eigens von unseren Gesellschafter*innen (Franziska Morgner, Jörg Müller und Henning Schulze) entwickeltes Beteiligungsmodell um. Im Interview erzählt Franziska Morgner, was dieses Modell so besonders macht.
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Wie fährt man sicher auf dem Weg zur Klimaneutralität?

30.09.2022 | Von Henning Schulze | Energiewende
Der Weg zur Klimaneutralität – oder besser die Wege – können verschlungen sein. Es gibt viele Möglichkeiten, die große Null noch vor 2045 zu erreichen. Doch nicht jeder Weg ist bezahlbar, nicht jeder Weg wird auch von der Bevölkerung mitgegangen. Energieversorger und Kommunen brauchen hier eine fundierte Analyse, ein Mitnehmen der Menschen und eine stetige Kontrolle von Erreichtem, nicht Erreichtem, noch zu Erreichendem – und ehrlicherweise auch von nicht mehr zu Erreichendem. Dabei geht es nicht ohne einen moderierten Prozess, der alle Stakeholder fair in den Prozess einbezieht.
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"Partizipation ist kein Wunschkonzert"

Angelika Liebrecht, Expertin für Kinder- und Jugendbeteiligung, erzählt im Interview, wie man junge Menschen zum Mitmachen aktiviert – und warum Gemeinden und Kommunen nachhaltig davon profitieren können.
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Umweltbewusst­sein steigert Arbeitgeber­attraktivität

In der Abfallwirtschaft ist ein positives Image besonders wichtig. Die Bremer Stadtreinigung (DBS) erreicht Nachwuchskräfte mit den Themen Umweltbewusstsein und Umweltschutz.
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