Das hält uns in Bewegung.

Daten überzeugend kommunizieren: Drei Ansätze für Verkehrsprojekte

Die öffentliche Kommunikation zu Verkehrs- und Infrastrukturprojekten ist oft eine Herausforderung: Komplexe technische Sachverhalte, diverse Stakeholder*innen und unterschiedliche Perspektiven verlangen nach einer klaren, transparenten Ansprache. Wie können Sie mit datenbasierter Kommunikation diese Vielschichtigkeit so vermitteln, dass alle relevanten Gruppen erreicht und aktiv eingebunden werden? In Teil 4 unserer Reihe “Daten verstehen” stellen wir Ihnen drei einfache, aber wirkungsvolle Ansätze vor, wie Sie vorhandene Daten in der Kommunikation von Verkehrsprojekten nutzen können. Außerdem teilen wir mit Ihnen konkrete Anwendungsbeispiele zur Umsetzung in Ihrer Kommunikationsstrategie.
Weiterlesen

So kommunizieren Sie technische Probleme beim Ausbau von Wasserstoffnetzen

04.12.2024 | Von Mareike Wald | Energiewende
Der Ausbau von Wasserstoffnetzen ist ein wesentlicher Schritt auf dem Weg zur klimaneutralen Energieversorgung. Für Leiter*innen der Unternehmenskommunikation in Stadtwerken stellt sich dabei auch die Frage, wie technische und regulatorische Herausforderungen bewältigt werden können. In Teil 3 unserer Reihe “Wasserstoffnetze: Ausbau strategisch kommunizieren” gehen wir auf die wichtigsten technischen Herausforderungen ein und geben Ihnen praktische Kommunikationsstrategien an die Hand, um Ihre Projekte erfolgreich umzusetzen.
Weiterlesen

In der Mobilitätsdebatte zeigt sich schmerzlich, dass wir soziale und symbolische Dimensionen nicht mitdenken

25.11.2024 | Von Jörg Müller | Verkehrswende
Wie kann Kommunikation dazu beitragen, dass Menschen ihr Mobilitätsverhalten nachhaltig ändern? Diese Frage untersuchen wir aktuell im Lots*-Forschungsprojekt gemeinsam mit 18 Partner-Organisationen aus der D-A-CH Mobilitätsbranche und vier Wissenschaftler*innen. Eine von ihnen ist Mobilitätsforscherin Dr. Jutta Deffner. Im Interview spricht sie über die soziale Dimension der Mobilitätswende und den ganzheitlichen Blick.
Weiterlesen

Daten verstehen – Datenquellen für Ihre Projektkommunikation

In den ersten beiden Beiträgen unserer Blogreihe „Daten verstehen“ haben wir uns mit der Bedeutung von datenbasierter Kommunikation und den gängigsten Vorbehalten gegenüber ihrem Einsatz beschäftigt. Heute werden wir praxisnah: Welche Datenquellen stehen Ihnen für Ihre Projektkommunikation zur Verfügung? Wie können Sie diese Quellen nutzen, um Ihre Zielgruppen gezielt anzusprechen und Ihre Botschaften wirksam zu vermitteln?
Weiterlesen

Probleme beim Ausbau von Wasserstoffnetzen I Lots*

Welche Herausforderungen treten beim Ausbau von Wasserstoffnetzen auf? Technische Hürden, Widerstände der Bevölkerung und Genehmigungsprozesse erfordern klare Kommunikationsstrategien.
Weiterlesen

"Wir leben Vielfalt" – wirklich?

12.11.2024 | Von Verena Ott | "Diversität" Diversity
„Vielfalt ist uns wichtig. Vielfalt ist etwas Positives! Wir wollen das im Unternehmen leben.“ Das höre ich oft von Verantwortlichen aus der Kommunalwirtschaft. Auf vielen Arbeitgebermarke- oder Karrierewebseiten liest man den Satz „Wir leben Vielfalt.“ So weit, so erfreulich. Viele Unternehmen betonen, dass Vielfalt und Antidiskriminierung wichtig sind – aber was bedeutet es, sie wirklich im Arbeitsalltag zu leben? Nachfragen zeigen oft: Was damit gemeint ist oder anhand welcher Kriterien alle das erkennen können, ist unklar. In meinen Trainings freue ich mich über alle Führungskräfte, die sagen: „Wir dulden keine Diskriminierung.“ Das ist wichtig und gut. Nicht selten herrscht aber Unsicherheit darüber, was Diskriminierung eigentlich ist und vor allem, wie man professionell mit ihr umgeht. Denn die großen Wörter Vielfalt und Antidiskriminierung sind nicht so leicht zu fassen. Die Beraterin in mir möchte deshalb Perspektiven geben.
Weiterlesen