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Mehr Beteiligung, mehr Konsens? Ein realistischer Blick auf Mobilitätskommunikation

Warum Kommunikation allein nicht reicht – Erfolgsfaktoren für Mobilitätsprojekte: Dr. Jessica Le Bris liefert aus über 20 Jahren Praxis spannende Einsichten und zeigt, was Kommunen und Projektverantwortliche von Anfang an strategisch mitdenken sollten. Ein realistischer Blick auf das Zusammenspiel von Kommunikation, Beteiligung und Akzeptanz in der Mobilitätswende. Dr. Jessica Le Bris berät Kommunen und Unternehmen an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Praxis. In unserem Forschungsprojekt zur Mobilitätswende bringt sie Impulse zu diesen Fragen ein: Welche Ressourcen braucht wirksame Mobilitätskommunikation Was ist das projektspezifische Ziel von Beteiligung?


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„Tiefe Erdwärme ist sicher und erprobt – es muss auch so kommuniziert werden“

Im Lots* Interview erklärt Klaus Preiser, Geschäftsführer des regionalen Energieversorgers badenovaWÄRMEPLUS GmbH & Co. KG, welche Erfolgsfaktoren und Herausforderungen es in der Kommunikation von Tiefen- Erdwärme-Projekten gibt. Er gibt Einblicke in seine Erfahrungen auch im Umgang mit Vorurteilen und erklärt, welche Stakeholder*innen angesprochen werden müssen, damit solche Projekte eine breite Akzeptanz finden und letztlich auch realisiert werden können.
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Tiefengeothermie: Kommunikation als Schlüssel zum Erfolg

Die Tiefengeothermie ist eine Top-Technologie für die klimaneutrale Energieversorgung. Sie kann erneuerbare Wärme grundlastfähig bereitstellen, um damit fossile Energieträger langfristig zu ersetzen. Der Erfolg dieser Technologie entscheidet sich jedoch nicht allein im Ingenieurbüro oder im Bohrfeld, sondern in der öffentlichen Wahrnehmung und mit der Akzeptanz.
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Energiewende erfolgreich kommunizieren: Einblicke von EWE

Im Lots* Interview erklärt Justin Müller, Leiter Politik der EWE AG, wie Kommunikation aus Sicht eines regionalen Versorgers in Zeiten der Umbrüche funktioniert. Dabei zeigt er, warum transparente Kommunikation, regionale Vernetzung und neue Allianzen entscheidend für den Erfolg der Energiewende sind.
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Zwischen Daten und Bauchgefühl: Was sich jetzt in der Kommunikation zur Kommunalen Wärmeplanung ändern muss

Angesichts der tiefgreifenden Veränderungen in der Energiewirtschaft müssen Entscheidungen häufig unter erheblicher Unsicherheit getroffen werden. Besonders in der Kommunalen Wärmeplanung treffen technische Machbarkeit, ökologische Ziele und individuelle Ängste der Bürger*innen aufeinander. Bei hohem politischem und öffentlichem Druck helfen Daten, sachlich und neutral zu kommunizieren, ohne sich von Einzelinteressen vereinnahmen zu lassen. Welche Rolle spielt Ihre Intuition und wie trifft die Unternehmenskommunikation am Ende wirklich gute Entscheidungen? In Teil 5 unserer Reihe „Daten verstehen“ zeigen wir Ihnen anhand der Ergebnisse unserer Umfrage zur Kommunalen Wärmeplanung, wie Sie datenbasierte Erkenntnisse nutzen, um Bedenken abzubauen – und warum ein ausgewogenes Zusammenspiel von Daten und menschlichem Urteilsvermögen entscheidend ist, um alle relevanten Akteur*innen ins Boot zu holen.
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Daten überzeugend kommunizieren: Drei Ansätze für Verkehrsprojekte

Die öffentliche Kommunikation zu Verkehrs- und Infrastrukturprojekten ist oft eine Herausforderung: Komplexe technische Sachverhalte, diverse Stakeholder*innen und unterschiedliche Perspektiven verlangen nach einer klaren, transparenten Ansprache. Wie können Sie mit datenbasierter Kommunikation diese Vielschichtigkeit so vermitteln, dass alle relevanten Gruppen erreicht und aktiv eingebunden werden? In Teil 4 unserer Reihe “Daten verstehen” stellen wir Ihnen drei einfache, aber wirkungsvolle Ansätze vor, wie Sie vorhandene Daten in der Kommunikation von Verkehrsprojekten nutzen können. Außerdem teilen wir mit Ihnen konkrete Anwendungsbeispiele zur Umsetzung in Ihrer Kommunikationsstrategie.
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